Sonntag, 4.9. um 9 Uhr: Otterberg hat sich unter einer dicken Nebelschicht versteckt. Aber pünktlich um 11 Uhr verschwindet an diesem Tag die graue Suppe und die Sonne begrüßt die Besucher*innen der 5. Fotokunstausstellung in der wunderschönen Wallonenstadt.
Monika und Gerhard Winter haben wieder Profie- und Hobbyfotografen eingeladen, ihre Bilder in Höfen und in altem Gemäuer von Otterberg zu zeigen.
17 Fotografen sind dem Aufruf gefolgt und haben wieder hervorragende Aufnahmen mitgebracht. Dabei geht es nicht um perfektionistisches Bearbeiten, um den optimalen Effekt zu erzielen, sondern um das Zeigen einmaliger Momente. Ob Laie oder Profi, die Bandbreite war groß und hat letztendlich die Schönheiten dieses Hobbies/Berufes gezeigt.
Altbekannte Namen konnte man in der Übersicht lesen, die schon mehrfach ihre Bilder in Otterberg gezeigt haben, so z.B. Wolfgang Nicola mit dem Thema „Tiere und Pflanzen in meinem Garten - ganz groß“, Stefan Müller und Tilmann Wolfsgruber mit ihren phantastischen Makroaufnahmen, Otmar Zimmermann mit „Analog aufgenommen“, Isabelle Girard de Soucanton mit „Arles-in Zeiten der Photographie“, sowie Marco Roos, Rene Dolibois, Sven O. Krumke, Peter Dahl und der Initiator, Gerhard Winter, höchstpersönlich.
Herausragend bei der 5. Ausgabe die Bilder von Ulla Lohmann „Wenn die Erde Feuer speit“. So ist die aus Enkenbach-Alsenborn stammende Fotojounalistin und Dokumentarfilmerin auf ihren Expeditionen tief hinunter in noch aktive Vulkane geklettert und hat von dort spektakuläre Aufnahmen mitgebracht. Ebenfalls phantastisch die Bilder von Felix Rahm, der auf seiner Reise quer durch Island einmalige Bilder gemacht hat („Incredible Islands“). Auch die anderen „Neuen“ wie Lena Karch (Dreams and Realities), Heidi Schmidt (Konstruktives), Hans-Jürgen Dannenberg (Querbeet - Titel ist Programm), Thorsten Ringel (Fotografie Malen mit Licht) und Jörg Vogelsang (Hochsitze als struktutelles Merkmal im ländlichen Raum) machten mit ihren Bildern die diesjährige FotoART zu einem Erlebnis.
Manche Besucher*innen hatten bei einem Rundgang sogar das Glück, ein Musikduo zu erleben. Silke und Flora Kuba (Violine und Akkordeon) zogen an diesem Tag von Hof zu Hof und brachten kleine musikalische Leckerbissen zu Gehör.
Ein großes Kompliment an die Winters, die zum 5.mal diese Fotoausstellung in Otterberg organisiert haben, ein Highlight im bunten Veranstaltungsreigen 2022 des rührigen Vereins KulturART Otterberg.