Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 37/2025
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenfahrt der Verbandsgemeinde an die Nordsee

Am 25. August um 6:30 Uhr starteten 47 Senior:Innen Richtung Wittmund an der Nordsee. Harald Westrich begrüßte bei der Abfahrt alle Teilnehmer:Innen, wünschte allen eine gute Fahrt, viel Spaß und garantierte schönes Wetter. In der ersten Pause ließen sich die Teilnehmer das Frühstück, spendiert von der Verbandsgemeinde und organisiert von Antje und Martin Müller, schmecken. Der erste Tag nach der Anreise führte uns bei bestem Wetter mit unserem Bus an der Nordseeküste entlang, wo wir die Orte Greetsiel und Neuharlingersiel besichtigten. Am zweiten Tag besuchten wir die Insel Langeoog, wo der eine oder andere sich in die kalte Nordsee traute, wenn auch die meisten nur mit den Füßen. Es gab viel zu sehen und auf der autofreien Insel konnten wir wunderbar spazieren gehen. So kamen alle auf ihre Kosten.

Am dritten Tag stand die Bierstadt Jever auf dem Programm, wo wir zwar nicht die Brauerei besichtigen konnten, uns unsere Reiseführerin aber auf einem Rundgang durch die Stadt an einigen Sehenswürdigkeiten vorbeiführte. Mit einer Stadtrundfahrt durch Wilhelmshaven mit kurzem Spaziergang und einer Rundfahrt durch Hornumersiel ging wieder ein perfekter Tag zu Ende.

Unser (leider) letzter Tag brachte uns per Fähre auf die Insel Norderney. Eine Rundfahrt mit der Bommelbahn verschaffte uns einen ersten Überblick. Der Rest des Nachmittags stand zur freien Verfügung und wurde ausgiebig zum Besichtigen und shoppen genutzt. Um 16:15 Uhr hieß es wieder "alle Mann an Bord". Die Fähre brachte uns wieder ans Festland zurück. Im Hotel angekommen, ging es ans packen, war doch die Abfahrt am nächsten Morgen um 9:15 Uhr angesetzt. Auf der Heimfahrt gab es einen regen Austausch über das Erlebte und alle waren sich einig: Es war eine tolle Reise und wir bedanken uns bei der Verbandsgemeinde für die Möglichkeit der Seniorenfahrten und ganz besonders bei Herrn Walter Ruschas für die perfekte Organisation der Reise. Bleibt noch zu erwähnen, dass Harald Westrich sein Versprechen gehalten hat. Das Wetter war perfekt!