Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 38/2022
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenbeirat

Otterbach,19.09.2022

Bericht des Seniorenbeirates der VG Otterbach-Otterberg mit Verbandsbürgermeister Harald Westrich

Am 18.08.2022 ab 14.00 Uhr fand die Seniorenbeiratssitzung statt, folgende Themen wurden behandelt:

a. Zensus und Angaben zur Grundsteuerreform: Aus den Reihen der Beiratsmitglieder wurde deutlich, dass die Eingabe sehr schwierig ist und nicht klar ist, bei wem man sich für die Eingabe Unterstützung holen kann. Dass sowohl Verwandte ihre Angehörigen unterstützen dürfen, sowie das Finanzamt telefonisch um Unterstützung gebeten werden kann.

b. Wasserversorgung in der VG. Mehlbach u. Otterberg haben eigene Wasserquelle. Die andere Gemeinden werden vom Wasserzweckverband versorgt. Nach einem Gutachten, wenn keine große Veränderungen im Grundwasserspiegel ergibt, ist die Versorgung bis 2040 gesichert.

Begrünung der Dächer könnte verpflichtend werden.

c. Ärztliche Versorgung in der VG: Das Problem der ärztliche Versorgung besteht darin, dass es innerhalb der VG nur noch wenige Hausarztpraxen gibt, bei welchen man durch große Auslastung mit teilweise hohen Wartenzeiten rechnen muss. Die GM-Praxis am Hang in Otterbach, beschäftigt Angestellte als nichtärztliche Praxisassistenz (NäPA), bei welchen u.a. Versorungsleistungen durch Hausbesuche erbracht werden können.Dadurch werden die in der Praxis beschäftigten Ärzte entlastet.

Zusätzlich gestaltet es sich zunehmend schwieriger, weitere Ärzte zu gewinnen. Da die VG Otterbach-Otterberg mit der Stadt in ein Versorgungsgebiet fällt,siedelt sich der Großteil der Ärzte eher in der Stadt an.

d. Bankenverbindung: Es wird immer ein größers Problem,dass die Sparkasse stetig weniger Ansprechpartner vor Ort haben.Zeitgleich schwindet das Verständnis für höhere Gebühren.Verkürzte Öffnungszeiten und reduzierte Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Ansprechpartnern führt.Sowie Schließungen von Bankzweigstellen. Eine fahrbare Zweigstelle wie früher wäre eine Möglichkeit.

e. Postdienststellen: Es werden immer weniger Postdienststellen in den Orten, was durch Fachkräftemangel begründet wird. Die Post sollte doch versuchen in den Orten Paketstationen vor den Bürgerhäuser aufstellen.

f. Verkehrsverbindungen zwischen den Orten und der Stadt: Die Busverbindungen zwischen den Orten und der Stadt sind sehr schlecht,besonders an den Wochenenden.Wie bekannt, ist der Kreis für die ÖPNV zuständig.Es müßte eine Absprache zwischen der Kreisverwaltung und der Stadt erfolgen.

g. Anfragen und Auskünfte: Die Möglichkeit einer Zufahrt zur Sonnenuhr in Schallodenbach wurde angesprochen. Ein Vorschlag war,wenn ein Fahrer bereitwäre den Bürgerbus zu fahren, dann könnten Senioren gefahren werden.

Themenvorschlag: Erneuerung der Sitzbänke innerhalb der VG

Die nächste Sitzung des Seniorenbeirates wäre am Do., den 13. Okt. 2022 um 14.00 Uhr im Ratssaal Otterberg