Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 38/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FotoART Nr. 6

Toll war sie, die 6. FotoART in Otterberg,

Was gab es da nicht alles zu sehen? Man sah viele „Sehnsuchtsorte“ aus aller Welt: z.B. Impressionen aus dem wilden Norden Norwegens und aus Märkten in Rumänien oder Schwarzweiß Fotos aus New York. Auch aktuelle Themen wie menschliche Schicksale, Zukunft, Umwelt kamen zur Geltung. Einige Fotografen zeigten beeindruckende Fotos aus der Natur im Makroformat. So fand man Bilder von Pflanzen und Blüten mitten im Klostergarten wieder.

Andere zeigten interessante Bildbearbeitungen und Verknüpfungen zur Malerei. Man erlebte die Vielfältigkeit und Vielseitigkeit der Fotografie und was die „Künstler*innen“ daraus machen können. Eine große Bereicherung für alle. Das fand auch Verbandsbürgermeister Harald Westrich, der zusammen mit dem Vorsitzenden Walter Eichler Foto ART besuchte.

Im Hof Jörg gab es einen Info- und Getränkestand des Vereins. Auch mit leckeren Würstchen konnte man den Hunger stillen.

Zum Hör-Genuss trugen Silke und Flora Kuba bei, die nachmittags an verschiedenen Orten mit Akkordeon und Geige für musikalische Unterhaltung sorgten.

Es war interessant mitanzusehen, wie den ganzen Sonntag über Menschen durch die Straßen flanierten, die Ausstellungsorte aufsuchten, miteinander diskutierten und mit den Fotograf*innen fachsimpelten. Gegen 18 Uhr war der Foto-Sonntag zu Ende, und von vielen Seiten hörte man begeisterte Stimmen über die Qualität und Vielfalt der Ausstellung, die Attraktivität der Altstadt und überhaupt die Idee für diese Veranstaltung: Ehrenamtliches Engagement, engagierte Gastgeber und bereitwillige Aussteller können einiges bewirken. Der Verein „KulturART“ dankt allen für die Beteiligung. Den Wunsch nach einer FotoART 2024 hörte man von allen Seiten…