Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 39/2024
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Lesespaß von A-Z im Leseclub

Von Abenteuer(geschichten) bis Zusammenhalt in der Gruppe

Für Kinder im Grundschulalter bietet das „Haus für Jugend und Soziales“ (Hauptstraße 18 in Otterberg) ein wöchentlich, spannendes und abwechslungsreiches Angebot rund um das Thema „Lesen“ an. Mittwochs in der Zeit von 15-17 Uhr können Kinder den Leseclub frei und ohne Verpflichtungen besuchen und sich auf eine Entdeckungsreise mit anderen Kindern der Gruppe begeben.

Dabei bietet eine große Bibliothek Comics, Romane, Zeitschriften, Spiele, Lernbücher, Sachgeschichten, Lexika, mehrsprachige Bücher u.v.m., welche in gemütlich ausgestatteten Räumen mit Sitzsäcken, Sofa und Co. erkundet werden können.

In der Gruppe werden Themen des Alltags (Schule, Freunde, Sorgen und Nöte, Interessen von Kindern, Themen aller Welt) pädagogisch aufgegriffen und kindgerecht behandelt.

Auch das Gemeinschaftsgefühl und soziale Kompetenzen (Erfahrungen zu Werte und Normen, Regeln in einer Gruppe, sich selbst reflektieren, mitteilen, austauschen, seinen Platz finden, Selbstvertrauen stärken u.v.m.) werden in der Gruppe Gleichgesinnter erfahrbar gemacht.

Auch kreative Angebote wie Basteln, Musik machen, Feste mitgestalten u.ä. begleiten das Leseclubgeschehen.

Hier wird es nie langweilig und die Kinder bestimmen das Geschehen mit. So wird z.B. auch der Wunsch eines gemeinsamen Kochangebotes oder Filmmittag mit Popcorn oder eine Faschingsparty umgesetzt. Wer möchte, darf auch seinen Geburtstag mit der Leseclubgruppe (nach)feiern. Das ist schon ein beliebtes Ritual im Leseclub.

Betreut wird das pädagogische Angebot von den ehrenamtlichen Jugendleitern Kimberly Ruppenthal und Martin Steidel. Beide bringen einen großen Erfahrungsschatz aus der Jugendarbeit mit ein.

Die beiden Jugendsozialarbeiterinnen Julia Pfeiffer und Patricia Brill-Schording koordinieren das Leseclubangebot und stehen zusätzlich z.B. auch für die Elternarbeit beratend zur Verfügung.

Interessierte Eltern können sich jederzeit unter folgendem Kontakt informieren und auch jederzeit vor Ort mit ihrem Kind vorbeischauen.

Wir sind gerne da und freuen uns auf eine bunte, ständig wachsende Leseclubgruppe.

Kontakt und Anfragen an:

Jugendsozialarbeiterinnen der Verbandsgemeinde Otterbach / Otterberg:

Julia Pfeiffer und

Patricia Brill-Schording

julia.pfeiffer@otterbach-otterberg.de

patricia.brill@otterbach-otterberg.de

0159/04264185

0159/04264186