Freifunk-Gruppe von links: Harald Westrich, Carola Ibrom, Harald Forsch, Martina Stein, Silvan Stein, Walter Eichler, Michael Sauer
Freifunk-Routerstellen Ortsplan mit Standorte der Router
Die Initiativgruppe (Michael Sauer, Harald Forsch und Walter Eichler/KulturART Otterberg) strebt mit dem LEADER-Projekt „Freifunk“ eine Attraktivierung der Stadt Otterberg, eine kulturelle Belebung der Innenstadt und somit eine nachhaltige touristische Aufwertung an. Ziel ist es, das Image der Stadt Otterberg als lebenswerte Kommune zu stärken und die kulturelle Attraktivität der historischen Altstadt weiter zu entwickeln. Seit ca. zwei Jahren gibt es in Otterberg einen internetgeführten Altstadtrundgang von Harald Forsch. Mit einem Smartphone können in der Altstadt 29 QR-Codes gescannt werden. Durch Scannen des QR-Codes gelangt man auf die Homepage www.Otterberg24.de. Zu jedem Objekt, z.B. Alte Apotheke, werden alle geschichtlichen Daten und Besonderheiten sowie Bilder von früher und heute gezeigt. Weiterhin wird man durch die Altstadt geführt und erhält zu jeder Sehenswürdigkeit weitere Informationen. Die Länge des Rundganges beträgt ca. 1,5 km. Das Projekt „Freifunk“ wurde im Rahmen der „Ehrenamtlichen Bürgerprojekte“ mit 2000 € gefördert. Die Gäste und Touristen können sich per WLAN-Netz bei diesem Rundgang kostenlos einloggen. So sind an allen notwendigen Stellen in der Altstadt für den Rundgang WLAN-Router platziert, sodass die Gäste einen optimalen Empfang haben.
Im Rahmen dieser Bürgerprojekte können Vereine, Initiativen oder Privatpersonen Projekte einreichen, die die Region, z.B. im Tourismus, voranbringt.