In den Orten der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg schilderten viele Bürger und Unternehmen Verzögerungen bei der Briefzustellung. In mehreren Gesprächen mit der Deutschen Post wurden diese Umstände und die Auswirkungen angesprochen. Die Deutsche Post bestätigte den Umstand, dass es leider nach wie vor in einigen Zustellbezirken personelle Engpässe und dadurch Verzögerungen bei der Zustellung gibt. Dafür bittet die Deutsche Post um Entschuldigung, aber auch um Verständnis angesichts einer sehr speziellen Situation, die viele Unternehmen und Institutionen vor Herausforderungen stellt. Denn die Corona-Pandemie macht um kein Unternehmen einen Bogen, auch nicht um die Deutsche Post. Nach Aussage von Peter Mayer, dem regionalen Ansprechpartner der Deutschen Post für die Politik und Verwaltung, trifft es daher zu, dass die Zustellung in einigen Bezirken der Zustellstützpunkte Schopp und Rodenbach momentan nicht in der Qualität erfolgt, wie wir es gewohnt sind. Eben weil selbst der beste personelle Puffer an seine Grenzen geraten kann, wenn es zu zahlreichen, kurzfristigen Erkrankungen kommt. Allerdings versichert die Deutsche Post betrieblich alles dafür zu tun, um auch in diesen besonders herausfordernden Pandemie-Zeiten, mit zwischenzeitlich dramatisch hohen Inzidenzwerten, die Funktion und Arbeitsfähigkeit der postalischen Netze aufrecht zu erhalten und etwaige Verzögerungen auf ein Minimum zu begrenzen. Betont wird von Herrn Mayer, dass die Deutsche Post im Vergleich zu anderen Branchen, die ihre Dienstleistungen zum Teil massiv einschränken und den Service für ihre Kunden zum Teil ganz streichen müssen, bundesweit stets eine flächendeckende Versorgung mit Briefen und Paketen uneingeschränkt sichergestellt wird. Wichtig ist für die Post, dass dabei die Gesundheit der Mitarbeiter:innen und Kund:innen weiter an erster Stelle steht!
Die Deutsche Post erläutert in ihrer Stellungnahme zu dem: „In unseren bundesweit 82 Briefzentren bearbeiten wir werktäglich rund 49 Millionen Briefsendungen. Repräsentative, vom TÜV zertifizierte Messungen zeigen regelmäßig, dass der Versand dieser Sendungen in Deutschland, übrigens auch im internationalen Vergleich, nicht nur sehr schnell, sondern auch sehr zuverlässig und sicher funktioniert. Danach erreichen zum Beispiel 88 Prozent aller Inlandsbriefe ihre Empfänger in ganz Deutschland bereits nach einem einzigen Tag (E+1). Mehr als 95 Prozent erreichen ihre Empfänger nach spätestens zwei Tagen (E+2). Wohl wissend, dass das nicht weiterhilft, wenn man persönlich betroffen ist und andere Erfahrungen gemacht hat, gehört dies aber trotzdem auch zur Wahrheit.“
Dass es auch für die Deutsche Post bisweilen eine Herausforderung ist, geeignetes Personal zu finden und zu binden trifft durchaus zu. Und dies gilt auch für unsere Region, wie beispielsweise Rodenbach.
Auch für unsere Region läuft daher nach wie eine Mitarbeiter:innen-Akquise. Interessierte können sich unter der Adresse „www.werde-einer-von-uns.de informieren. Neue eingestellte Mitarbeiter:innen erhalten eine sorgfältige Einarbeitung, bevor sie tatsächlich eingesetzt werden und für eine Entlastung der Stammbelegschaften sorgen. Mit rund 200.000 Mitarbeiter:innen bundesweit ist die Deutsche Post einer der großen Arbeitgeber hierzulande und bereits seit mehr als 500 Jahren "am Markt". Daher werden gewachsene soziale Standards und gute Löhne angeboten, die zu den besten unserer Branche zählen. Überdies ist die Deutsche Post ein großer Ausbildungsbetrieb und bildet jedes Jahr rund 2.000 junge Menschen in unterschiedlichen Berufen aus, was für einen kontinuierlichen Nachschub an selbst ausgebildeten Kräften sorgt.
Die Deutsche Post rechnet Ende September / Anfang Oktober mit einer spürbaren Verbesserung der betrieblichen Situation vor Ort. Als erste Anlaufstelle bei sämtlichen Fragen, für Anregungen und auch für Kritik ist die Kundenhotline der Deutschen Post unter 0228 / 4 333 112 erreichbar.