Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 41/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KIO: Beatrice Hutter erklärt Mozart

Das letzte Kindertheater in diesem Jahr (KIO = Kindertheater in Otterberg) machte die zahlreichen Kinder und auch die Erwachsenen bekannt mit einem großen Komponisten: Wolfgang Amadeus Mozart.

Die aus Katzenellenbogen im hohen Westerwald stammende Beatrice Hutter war eine Meisterin, was Kindertheater betrifft. Mit einer sparsamen Bühnenausstattung aber mit vielen Facetten der Verwandlungsmöglichkeiten spielte Beatrice Hutter, um Mozart und seine Musik, vor allem die „kleine Nachtmusik“ den Anwesenden nahe zu bringen.

Zunächst erschien sie als Arzt der damaligen Zeit, der berichtete, dass Mozart schwer krank sei. Dann verwandelte sich der Arzt in einen Ohrwurm. Schließlich war dieser Ohrwurm die Hauptperson des Stückes.

Er berichtete, was Mozart so alles komponiert hatte, mit wem er verheiratet war, wer seine Kinder waren etc. Das wichtigste aber war seine Komposition der „kleinen Nachtmusik“. Beatrice Hutter stellte alle 4 Sätze vor, umrahmt mit herrlichen Geschichten, ließ stilisierte Puppen tanzen, spielte selbst bei einem Satz die Sologeige und verzauberte so das Publikum.

Letztendlich bat sie die Kinder auf die Bühne zu kommen, um mit ihr einen Teil der „kleinen Nachtmusik“ auf Luftinstrumenten zu spielen. Da wurden Geigen und Celli, aber auch Blockflöten, Trompeten und zuletzt sogar eine E-Gitarre eingesetzt. Ein wunderbares Orchester, das den Kindern sehr viel Spaß machte und man kann sicher sein, daß dieses Kindertheater, vor allem Mozart und seine Musik in langer Erinnerung bleiben werden.