Vom 25. – 29.9. beteiligte sich die Otfried-Preußler Grundschule Otterberg zu Beginn des Schuljahres bereits zum 8. Mal an der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ des Verkehrsclubs Deutschland.
Der Schulweg ist eine spannende Reise! Leider erleben viele Schulkinder diese Reise nur auf dem Rücksitz des elterlichen PKWs. Dabei bringt es so viel Gutes mit sich, wenn Kinder ihren Schulweg zu Fuß zurücklegen: Bewegung an der frischen Luft tut gut und erleichtert das Denken in der Schule. Gemeinsam mit anderen Kindern zu laufen macht Spaß und gibt die Möglichkeit zum Austausch. Die Selbstständigkeit der Kinder wird gefördert, indem sie sich im Verkehrsgeschehen zurecht finden müssen. Der Umwelt wird etwas Gutes getan. Es fahren weniger Autos rund um die Schule, was der Sicherheit aller dient!
Damit unsere Schulkinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen, leisten alle ihren Beitrag. In der Schule wird das richtige Verhalten im Verkehr thematisiert und eingeübt. Vielen Dank an alle Eltern, die den Schulweg mit ihren Kindern fleißig geübt haben und nun bereit sind ihre Schützlinge in die Selbstständigkeit zu entlassen. Vielen Dank auch an unsere Verkehrssicherheitsbeamtinnen, die die Kinder beim Erlernen des richtigen Verhaltens als Fußgänger unterweisen. Danke an die SWK, die unsere frisch eingeschulten Erstklässler/innen mit Warnwesten ausgestattet haben.
Unser großes Anliegen ist es, auch nach der Schule weniger Elterntaxis vor der Schule zu haben. Hier entstehen in Kombination mit dem Schulbus oft unübersichtliche Situationen, die für unsere kleinen Fußgänger gefährlich sein können. Danke für Ihre Unterstützung, wir bleiben dran!