Niederkirchen: Im Foyer der Westpfalzhalle herrschte am Abend des 4. Oktobers reges Treiben. Die Zukunftsinitiative Niederkirchen/ALTE WELT e.V. hatte zu einer kleinen Feierstunde anlässlich der Eröffnung ihres Repaircafés - der Bossel Stubb - eingeladen. Während auf den Tischen leckere Häppchen auf die Besucher warteten, türmten sich auf der Werkbank schon Heckenschere, Staubsauger, Nähmaschine und andere kleine Elektrogeräte. Denn nach dem Feiern sollte erstmals „gebosselt“ werden.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Pfleger gab Manfred Gauda, Aktiver im Repaircafé des ASZ in Kaiserslautern, einen kurzen Überblick über die wachsende Bewegung der Reparaturinitiativen. Von Gaudas Erfahrungen hatten die Mitglieder der Niederkirchener Reparaturinitiative besonders profitiert. Die Bewilligung einer Premium-Förderung im Rahmen des LEADER Förderprogramms machte es ihnen möglich, notwendiges Prüf- und Handwerkzeug anzuschaffen.
In Zukunft wird die Bossel Stubb an jedem 2. Dienstag im Monat von 18:00-20:00 im Foyer der Westpfalzhalle geöffnet sein. Die Reparaturfachleute werden in dieser Zeit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Region gegen Spende ehrenamtlich Unterstützung bei der Reparatur von kleinen Haushaltsgeräten anbieten. Ziel der Initiative ist es, Geräte mit kleineren Defekten davor zu bewahren, vorzeitig im Müll zu landen.