Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 41/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fulminantes Konzert der Hobby-Singers Otterbach/Erfenbach in Kaisers Saal in Mackenbach

Die Hobby-Swingers bei der Darbietung der Songs aus der Flower-Power-Zeit

Nie hat der alte pfälzische Spruch „Moi lieber Herr Gesangsverein“ so gepasst, wie am Samstag, 7. Okt. 2023 im ausverkauften Saal Kaiser in Mackenbach. Zumindest formulierte dies der Moderator des Abends, Markus Meyer, so. Die Chöre der Hobby-Singers präsentierten mit einem Best-of-Programm einen Streifzug durch nahezu die komplette Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Der Männerchor „Hobby-Singers“, unter der Leitung von Franz-Werner Trinkaus, spannte den Bogen von den 20er Jahren (Comedian Harmonists) über die 50er Jahre bis schließlich in die 80er Jahre mit einem Udo-Jürgens-Medley. Auch die sprachliche Vielfalt war gegeben. Neben Texten in deutscher wurden auch Lieder in italienischer und spanischer Sprache vorgetragen – und das, bei beiden Chören, auswendig! Der gemischte Chor „Hobby-Swingers“ hatte seinen zeitlichen Schwerpunkt mehr auf den 60er (Flower-Power), 70er (z. B. Beach Boys) und 80er Jahren (z. B. Supertramp). Der jüngste dargebotene Song, „Let me entertain you“ von Robbie Williams, zeigt, dass sich die Hobby-Swingers durchaus auch mit modernen und rockigen Stücken auseinandersetzen. Für sämtliche Arrangements beider Chöre zeichnet Klaus Holzhauser verantwortlich, der auch noch Chorleiter der Hobby-Swingers ist.

Die Stimmung im Saal wurde zunehmend ausgelassener – nahezu euphorisch. Dies ist, neben der musikalischen Qualität der Chöre und der zahlreichen Solisten, auch der Begleitband sowie den thematisch passenden Outfits während des Abends geschuldet.

Am Ende gab es stehende Ovationen und es wurden Zugaben gefordert und gegeben. Veranstalter, Interpreten und natürlich auch die Zuschauer waren einhellig der Meinung, dass sie einen tollen musikalischen Abend erlebt haben.