Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 41/2024
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Verbandsgemeinde

Namensgebung für die Grundschule Katzweiler

Die Grundschule Katzweiler hat endlich einen Namen: „Grundschule Storchenblick“. Dieser Name wurde vom Verbandsgemeinderat offiziell bestätigt und wird ab sofort das neue Aushängeschild der Schule sein.

Der Wunsch nach einem Namen kam aus der Schulgemeinschaft selbst. „Jeder Mensch, jedes Tier und jedes Ding hat doch einen Namen!“, erklärte eine Schülerin aus der Klasse 3a, als sie zusammen mit vier weiteren Schülern und der Schulleiterin Frau Brohl den Verbandsgemeinderat um Unterstützung bei der Namensgebung bat.

Den Anstoß zur Namensfindung gab ein Aufruf der Schulleiterin Sabine Brohl. Insgesamt 85 Namensvorschläge wurden eingereicht. Die Lehrer sichten die kreativen Ideen und fanden schließlich den perfekten Vorschlag: Emilia Maximov aus der Klasse 3b schlug den Namen „Storchenblick“ vor – inspiriert von den nahegelegenen Storchennestern, die die Schule umgeben. „Dieser Vorschlag war sofort ein Volltreffer“, so die Schulleitung.

Die Schulgemeinschaft freut sich, mit dem Namen „Grundschule Storchenblick“ nun auch offiziell ihre Identität gefunden zu haben und wird dies mit einem Schulfest feiern.

Einweihung der Grillhütte in Frankelbach: Gemeinschaftsprojekt erfolgreich abgeschlossen

Ende September fand die feierliche Einweihung der Grillhütte in Frankelbach statt. Ortsbürgermeister Hans-Peter Spohn begrüßte zahlreiche Gäste und eröffnete die Feierlichkeiten mit einem Grillfest. Die Grillhütte, die in den letzten zwei Jahren mit viel Eigenleistung der Dorfgemeinschaft und der Unterstützung lokaler Firmen entstand, stellt ein besonderes Gemeinschaftsprojekt dar.

In seiner Ansprache dankte Ortsbürgermeister Spohn allen Helfern für ihr großartiges Engagement. "Ohne die tatkräftige Mithilfe und die Unterstützung aus dem Ort wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen", betonte er.

Auch ich als Bürgermeister der Verbandsgemeinde ließ es mir nicht nehmen, den Einsatz der Bürger zu würdigen. „Die neue Grillhütte ist ein wunderbares Beispiel dafür, was durch Zusammenhalt und Eigeninitiative erreicht werden kann. Wir werden die Gemeinde daher auch bei der Vermietung und Vermarktung der Grillhütte und des Platzes unterstützen. Geplant ist zudem die Einrichtung eines Wohnmobilstellplatzes.“

Nach dem offiziellen Teil wurde die Grillhütte gebührend eingeweiht und bei bestem Wetter in geselliger Runde genutzt.

UNJJ-Meisterschaften

Am 5. und 6. Oktober richtet der Zen-Bogyo Do e.V. für den Deutschen Bundesverband die Internationalen Meisterschaften der United Nations of Ju Jitsu (UNJJ) in Otterbach aus. Nach 1997 in Sonthofen und 2012 in Willingen ist Deutschland zum dritten Mal Austragungsort der Wettkämpfe – dieses Mal in der Pfalz.

Der Vorstand des Vereins organisiert seit Wochen das Rahmenprogramm sowie die Unterbringung und Verpflegung der ausländischen Gäste. Die Wettkämpfer haben sich in den letzten Monaten intensiv auf die Kämpfe vorbereitet, um den Trainingsstand der Deutschen Meisterschaften im Mai zu halten. Damals noch Gegner, treten die Jiu Jitsuka der verschiedenen deutschen Vereine nun als geeintes Team für Deutschland an. Jeder kämpft in seiner Kategorie, um für Deutschland eine Medaille zu erringen.

Auf den sportlichen Wettkampf mit den anderen Ländern, u.a. England, Italien und Dänemark, freuen sich die Teilnehmer. Wie der Verein mitteilt, ist die Bevölkerung herzlich eingeladen, die Deutschen Meisterschaften zu verfolgen und das deutsche Team anzufeuern. Die Eröffnung findet am Samstag, den 5. Oktober, um 9 Uhr in der Schulsporthalle Otterbach statt.

Stellenausschreibung: Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

Die Verbandsgemeindeverwaltung Otterbach-Otterberg stellt zum 1. August 2025 zwei Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten ein. Dieser Beruf bietet ein breites Fachwissen und viele persönliche Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Verwaltung. Die Einsatzmöglichkeiten reichen vom Standesbeamten und Personalsachbearbeiter bis hin zu Vollzugsbeamten im Ordnungsdienst. Für jede Interessenslage gibt es vielfältige Aufgabengebiete.

Wer Interesse an diesem Beruf hat, kann sich noch bis zum 6. Oktober 2024 bewerben. Die Bewerbung ist über das Stellenportal Interamt möglich. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Büroleiter, Herrn Nico Heinz (Tel. 06301/607-110), oder an unseren Ausbildungsleiter, Herrn Udo Krauß (Tel. 06301/607-120).