Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 42/2020
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SWR Fernsehen mit „Stadt – Land - Quiz“ in Katzweiler unterwegs

Stadt-Land-Quiz: "Wo verflixt habe ich das Teil schon gesehen?" Wissen Sie es?

Gleich 3 Kamera-Teams waren am 21. September diesen Jahres in Katzweiler unterwegs. Jens Hübschen, Moderator der Ratesendung „Stadt – Land - Quiz“ , überraschte Bewohner an der Haustür, Gäste im Cafe und Passanten auf der Straße mit skurrilen, humorvollen Fragen und Quiz-Spielen zum Thema „Die Welt unter Wasser“ . In dem nicht allzu ernst gemeinten Wettstreit eifert jeweils eine Gemeinde aus Rheinland Pfalz gegen eine Gemeinde in Baden Württemberg um die höchste Punktzahl. Wenn es um Wasser geht, denkt man im Lautertal an Naturgewässer und Fische. Kein Wunder, dass sich die Regisseurin Gabriele Danco die Forellenzucht Schneider als Ausgangspunkt gewählt hatte. Die Gegenkandidaten aus Plittersdorf, einem Stadtteil von Rastatt, bringt man hingegen mit der Freizeitgestaltung im und um den Degler See in Verbindung. Ortsbürgermeister Sven Rheinheimer musste bei der Gelegenheit unter Beweis stellen, ob er sich auch im Dorf mit den kleinen Dingen auskennt. Ein kleiner Bildausschnitt war die Aufgabe, ein winziges Detail von etwas Größerem.

Etwas, was einem im Alltag ins Auge fällt… oder auch nicht. Genau das galt es im Dorf zu finden. Kniffelig, geheimnisvoll, spannend. Was glauben Sie? Hat es der Bürgermeister mit seinen spontanen Mitstreitern gefunden? Welche Fragen hat denn der Moderator gestellt? An welcher Haustür hat das Rateteam geklingelt? Wie viele Punkte gab es und vor allem: WER HAT BEI DEM STÄDTEQUIZ GEWONNEN? Antworten auf all diese Fragen erhalten sie in der Sendung:

Stadt – Land - Quiz

am Samstag, 17.Oktober 2020, um 18.45 Uhr

im SWR Regionalprogramm .

Schalten Sie ein!