Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 43/2025
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Verbandsgemeinde

Niederkirchen: Teilnahme am Landeswettbewerb

Das Dorf hat es geschafft, sich im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ unter den besten 16 Teilnehmern in Rheinland-Pfalz zu platzieren.

Am 2. Oktober war die Bewertungskommission des Landes in Niederkirchen zu Gast. Bewertet wurden ganz unterschiedliche Bereiche – von sozialen und kulturellen Aktivitäten, über wirtschaftliche Initiativen und Bau- und Grüngestaltung, bis hin zu Zielen, Leitbildern und einer nachhaltigen Dorfentwicklung. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem bürgerschaftlichen Engagement – also darauf, wie die Menschen im Ort gemeinsam anpacken, Ideen umsetzen und ihre Zukunft selbst gestalten. Und genau das ist Niederkirchen eindrucksvoll gelungen: In allen Bereichen konnte das Dorf punkten.

Die Kommission war besonders beeindruckt von der Leistungsschau, in der die Dorfgemeinschaft ihre vielfältigen Projekte und Aktivitäten vorgestellt hat.

Das zeigt einmal mehr, wie viel Herzblut, Kreativität und Zusammenhalt in Niederkirchen stecken. Ich drücke Niederkirchen die Daumen, dass sie auf einen der vorderen Plätze kommen.

Schneckenhausen: Erfolgreicher Bauernmarkt

Auch aus Schneckenhausen darf ich heute berichten — und zwar vom Nordpfälzer Bauernmarkt, der wieder einmal ein großer Erfolg war in der Kooperation zwischen der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde Schneckenhausen. Das Dorf hat sich wieder in einen lebendigen Marktplatz für die Region gewandelt: Autos mit Kennzeichen aus der Pfalz, dem Saarland und Rheinhessen suchten Parkplätze — viele Straßen waren voller Leben. 70 Marktstände boten ein reichhaltiges Angebot: von hausgemachten Marmeladen und frischem Gemüse über Wurst- und Käsespezialitäten bis hin zu Lederwaren, Wolle und sogar exotischem Pfeffer. Für Familien gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm: Kinder konnten Ponys bestaunen und sich beim Schminken vergnügen, es gab Ecken mit Spielstationen und gemütliche Plätze zum Verweilen bei Kaffee, Kuchen oder einem Glas Wein. Der Markt zeigte erneut, was wir gemeinsam können: Regionalität, Geselligkeit und Vielfalt. Er ist ein Treffpunkt, bei dem nicht nur gehandelt wird, sondern man sich auch begegnet, genießt und gemeinsame Zeit verbringt.

Neuer Bauhof für die Verbandsgemeinde

Der Verbandsgemeinderat Otterbach-Otterberg hat in seiner letzten Sitzung eine wichtige Entscheidung getroffen: Es wurde der Bau eines neuen Bauhofs beschlossen. Seit der Fusion unserer Verbandsgemeinde hat sich der Bauhof stark weiterentwickelt.

Während früher nur acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort tätig waren, sind es heute 23. Der Bauhof übernimmt inzwischen auch die Aufgaben für die Ortsgemeinden Niederkirchen, Mehlbach und Otterbach und unterstützt die anderen Ortsgemeinden je nach Anforderung.

Durch diese Bündelung der Kräfte konnten bessere Maschinen angeschafft und ein effizienteres Arbeiten erreicht werden – ein echter Fortschritt für unsere Verbandsgemeinde. Doch der Platz am bisherigen Standort reicht längst nicht mehr aus.

Deshalb wird der neue Bauhof auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage zwischen Otterbach und Otterberg entstehen. Dieses Gelände war bislang an die Stadt Otterberg verpachtet und wurde dort als Grünabfallplatz genutzt.

Die Stadt Otterberg wird den Grünabfallplatz künftig auf ein eigenes Gelände verlegen, sodass die Verbandsgemeinde nun den Standort für den neuen Bauhof nutzen kann. Damit schaffen wir moderne Arbeitsbedingungen und sichern eine effiziente, nachhaltige Infrastruktur für die Zukunft – zum Nutzen aller Ortsgemeinden in unserer Verbandsgemeinde.