Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 44/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Rhythmusgruppe des Musikvereins

Derzeit ist der Musikverein Schneckenhausen sehr gut aufgestellt in der Rhythmusgruppe:

Der 1. Vorsitzende, Reinhard Matheis, ist quasi seit er denken kann als Schlagwerker aktiv. Er kann sowohl Drumset wie auch Percussion spielen - am liebsten schwingt er aber die Paukenschlägel an den inzwischen vereinseigenen Instrumenten.

Ebenso lange dabei und flexibel einsetzbar ist der ehemalige Schlagzeuger des Pfalztheaters, Werner Brill. Er war lange im Vorstand aktiv, zeichnete bis vor kurzem für die Website verantwortlich und hat einen wahren Schatz an Fotos zur Vereinsgeschichte. Werner komplettiert die Rhythmusgruppe allerding am liebsten an Marimba- und Xylophon.

Sein Schüler, Artur Fenske, war lange eine Bank am Drumset - egal ob im JuO, der Brass Combo oder später dem großen Orchester - bevor es ihn dann beruflich nach Köln verschlug. In die freie Lücke sprang Nicci Appiah, der den Verein mit tollen und modernen Soli bereicherte und selbst viel durch die teils traditionelle Stücke lernte.

Inzwischen ist Artur allerdings wieder in der Heimat und so auch direkt wieder im MV Schneckenhausen integriert.

Im Jugendorchester trommelt Wendelin Punstein und hat auch schon erste Luft bei den Großen schnuppern können.

Neben und mit den Schlagwerkern ist Freddy Punstein an Tuba und Susaphon ein Garant für die treibenden Grooves und eine Stütze für das ganze Orchester. Der 2-fache Bundespreisträger sitzt nach wie vor gerne in den Reihen des Vereins und hat hier ja auch als 13-jähriger Percussionist angefangen;-)

Herrmann Sokoli schafft es zwar leider nicht regelmäßig, Teil des MVS zu sein, er ist aber mehr als nur aushelfend immer bei den großen Events dabei und dann ist die Rhythmusgruppe unschlagbar und fühlt sich vollständig!