Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 44/2022
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Jahres - Fahrt der Seniorinnen und Senioren 2022 der VG Otterbach-Otterberg ...

... führte 6 Tage an die Ostsee in Schleswig-Holstein

Am Sonntag, 11.09.2022,

ging es sehr früh los. Von 06:00 bis 07:00 Uhr wurden alle Teilnehmer in den einzelnen Orten mit unserem Bus abgeholt und um 07:00 Uhr wurden wir dann von Bürgermeister Harald Westrich verabschiedet. Nach über 2 ½ Stunden Fahrt haben wir dann auf der Raststätte „Wetterau“ ein gutes Stück hinter Frankfurt unser Frühstück genossen. Mit Sekt und Orangensaft, sowie frisch gebrühtem Kaffee von Walter waren die belegten Brötchen, die süßen Teile und die Brezeln schnell gegessen. Die Weiterfahrt lief reibungslos und die Teilnehmer bekamen die Fragen mit unserem Quiz ausgehändigt und mussten die Fragen in 15 Minuten ohne Handy beantworten. Nach einer Stunde Mittagpause in der Raststätte „Hildesheimer Börde Ost“ ging die Fahrt dann weiter in Richtung Ostsee, wo wir nach einer Fahrt von ca. 660 km in Lübeck um 16:45 Uhr ankamen. Einchecken im Hotel „Holiday Inn“, Zimmer beziehen und Abendessen um 18:00 Uhr mit freier, reichlicher Auswahl am Büffet.

Montag, 12.09.2022.

Frühstück von 06.30 - 10.30 Uhr (großes Frühstück - Büffet) und um 09:30 Uhr Abfahrt in die Altstadt von Lübeck. 10:00 Uhr Rundgang durch die Altstadt von Lübeck mit 2 Führern, Herrn Arres und Frau Christina. 2 Stunden Rundgang in 2 Gruppen durch die Altstadt. Lübeck ist eine herrliche alte Hansestadt mit sehr vielen alten historischen Gebäuden, da die Stadt im Krieg nur ca. 15 % zerstört wurde. Während des Rundgang u.a. Besuch der Jakobiner Kirche und des Marzipan - Museums. Der Rundgang endete am Rathaus von Lübeck, danach gab es 2 Stunden Freizeit um die Stadt selbst zu erkunden und / oder sich zu stärken. Um 14:00 Uhr Abfahrt nach Travemünde, ca. 15 km von der Innenstadt entfernt, wo, wie es schon der Name sagt, die Trave in die Ostsee mündet. Travemünde ist ein herrlicher Badeort mit einer Bucht an der Ostsee. Auf der anderen Seite der Bucht war früher die DDR, mit ebenfalls einem herrlichen Sandstrand. 16:00 Uhr Rückfahrt ins Hotel und um 18:00 Uhr Abendessen. Danach für einige noch ein Besuch der Hotel - Bar.

Dienstag, 13.09.2022.

Nach dem Frühstück Abfahrt um 09:00 Uhr nach Kiel, nachdem wir unseren Reiseführer am Bahnhof abgeholt hatten. Kiel wurde im Krieg fast vollständig zerstört, deshalb gibt es ganz wenige alte historische Gebäude, sondern nur Neubauten. So fuhren wir direkt zum Interessantesten von Kiel, dem Hafen. Wir hatten Glück, es lagen gleich 2 riesige Fährschiffe im Haven, eines nach Norwegen und eines in die baltischen Staaten. Zusätzlich lag auch ein großes Kreuzfahrtschiff am Kai, die „Costa Facinosa“ aus Italien. Dort standen ca. 500 - 1000 Personen an, um auf das Schiff zu gelangen. Bei einem kleinen Rundgang durch den Hafen sahen wir auch noch eine Nachbildung der alten Hanse-Kooge an Kai liegen. Nach der Besichtigung des Hafen ging die Fahrt weiter immer an der Küste der Ostsee und der Kieler Förde entlang, mit dem Olympia Hafen, der Anlegestelle mit der „Gorch Fock“ und dem Militärhafen der Bunderswehr. Die Fahrt ging weiter über eine Hochbrücke, mit toller Sicht auf die Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals, bis nach Eckernförde. Ebenfalls ein schöner Badeort. Besichtigung des Hafens und des Strandes, viele haben sich auch mit einem Fischbrötchen gestärkt. Danach ging es weiter nach Rendsburg. Dort ein kleiner Rundgang mit der Besichtigung einer alten Kirche, welche nach unserem Reiseführer, die schönste Kirche in ganz Schleswig-Holstein ist. Danach Fahrt zu Rendsburger Eisenbahnhochbrücke, die mit einer einzigartigen Schwebefähre ausgestattet ist. Wir haben die Hin- und Rückfahrt dieser Fähre beobachtet und auch die Begrüßung und Durchfahrt eines großen Frachtschiffs durch den Nord- Ostsee-Kanals abgewartet. Danach Heimfahr ins Hotel und Abendessen.

Mittwoch 14.09.2022.

Nach dem Frühstück um 09:00 Uhr Abfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern in die Hansestadt Wismar. 1 ½ Stunden Rundgang durch die schöne Altstadt bis zum Hafen. Wieder Fischbrötchen. Um 14:00 Uhr Schifffahrt mit der „Mecklenburg“ zur Insel Poel. Danach Rückfahrt ins Hotel und Abendessen. Nach dem Abendessen gab es noch die Siegerehrung des Quiz, von den 11 Fragen hatten 2 Teilnehmer 10 Richtige und 7 Teilnehmer 9 Richtige Antworten. Die letzte Frage, wo fahren wir nächstes Jahr hin, hatte eine überwältige Mehrheit mit Süd-Tirol beantwortet. Die Vorbereitungen für diese Reise sind schon im Gange.

Donnerstag, 15.09.2022.

Ab 07:30 Uhr Frühstück, danach Panorama - Fahrt an der Ostseeküste entlang durch die Badeorte -Niendorf -Timmendorfer Strand- Scharbeutz - Sierksdorf - Neustadt an der Ostsee -. Weiterfahrt durch den Naturpark „Holsteinische Schweiz“ nach Eutin. Kleiner Rundgang, dann Fahrt am Keller-See entlang nach Malente (Trainingslager der DFB - Elf 1974) Schifffahrt über die 5 Seen (Dieksee-Langensee-Behlersee-Höffsee-Edebergsee) zur Endstation „Fegetasse“. Ausstieg vom Schiff bei strömenden Regen und schnell in den wartenden Bus. Weiterfahrt nach Ploen. Dort Stadtrundgang durch die Altstadt und dann Freizeit für die Teilnehmer. Beim Rundgang auch Besichtigung des Schlosses, welche durch die Familie Fielmann toll restauriert wurde und auch von der Familie bewohnt wird. Von dort gab einen herrlichen Blick auf den Ploener See. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.

Freitag, 16.09.2022.

06:30 Uhr Frühstück, bis 08:00 Uhr auschecken im Hotel und Koffer einladen in den Bus. Ca. 08:10 Uhr Rückreise in die Heimat. Rückfahrt diesmal leider mit einigen Staus. Große Pause dann an der Raststätte „Taunusblick“ kurz vor Frankfurt. Weiterfahrt wieder mit Stau vor Mainz, sodass wir die ersten Senioren ca. 18:00 Uhr in Otterberg bei leichtem Regen verabschieden konnten und danach haben wir alle Teilnehmer in ihre Heimatorte gebracht

Die 6-Tage Reise an die Ostsee war für alle ein tolles Erlebnis. Wir haben viel gesehen, viel erlebt, herrliche Landschaften und die malerischen Städtchen, sowie viele Seen und Badeorte kennen gelernt. Dank an unseren Fahrer, Walter Ruschas, von der Firma Vicari, der uns sicher über alle Hügel, alle Dörfer und Städte, durch die kleinsten Straßen gefahren und wieder gesund nach Hause gebracht hat. Dank auch an das Hotel mit ihrer Mannschaft. Frühstück und Abendessen waren reichlich und gut. Dank auch an alle Teilnehmer, es war eine tolle Gemeinschaft und es hat alles prima geklappt.