Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 44/2022
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Nachrichten aus der Verbandsgemeinde

Planung Radwege

Verschiedene Ortsgemeinden planen zusammen mit der Verbandsgemeinde den Ausbau von Radwegen. Die Planungen wurden inzwischen an Fachbüros vergeben. Dies betrifft derzeit den Radwegeabschnitt zwischen Schallodenbach und Mehlbach, den Bahnradweg zwischen Otterbach und Otterberg und den Radweg von Otterbach bis Katzweiler.

Weitere Abschnitte befinden sich in der Vorbereitung für die Ausschreibung.

Projekt Licht -Kunst-Design

Die Stadt Otterberg konnte inzwischen das Teilprojekt für die Treppenkunst neben der Sparkasse in Otterberg einweihen, das der Künstler Jürgen Gamber gestaltet hat. Das von der KulturArt angestoßene Projekt geht auf eine Idee von Hans-Peter Frohberger zurück. Die Kunst öffnet den Vorhang für einen Blick in das Innere der Abteikirche. Der Künstler hat dabei auf eine direkte Bemalung der Treppenstufen verzichtet und das Bild auf Alu-Dibon-Platten verwirklicht, die in Streifen an der Vorderfront der Treppenstufen aufgeschraubt wurden.

Otterbach: Bebauungsplan Kirchtal

In Otterbach ist der Bau eines Kindergartens dringend notwendig. Aufgrund der begrenzten Entwicklungsmöglichkeiten für Bauplätze in Otterbach, gibt es auch kaum noch geeignete Flächen zur Entwicklung. Damit der Kindergarten ortsnah ist, soll dieser neben dem bestehenden evangelischen Kindergarten gebaut werden. In diesem Zuge will man gleichzeitig die dort schwierige Situation für das Außengebietswasser bei Starkregenereignissen lösen. In der Vergangenheit sind immer wieder größere Wassermassen über dieses Gebiet in die Ortslage gelangt. Schlamm und Geröll sind dabei in die Konrad-Adenauer-Straße gespült worden. In den nächsten Wochen werden nun grundlegende Entscheidungen von der Ortsgemeinde getroffen.

Bürgerhaus Schneckenhausen

In Schneckenhausen haben die ersten Maßnahmen zur Sanierung des Bürgerhauses begonnen. Als erstes steht dort der Rückbau der Toilettenanlage an. Dies hat der Gemeinderat und weitere Helfer in Eigenleistung durchgeführt. Im November soll nun mit den Baumaßnahmen begonnen werden.

Otterbach: Straßenausbau

Die Ortsgemeinde Otterbach plant den Ausbau verschiedener Straßen. Betroffen sind hierbei die Schulstraße in Sambach, und in Otterbach die Straßen „In der Delle“ und „Sonnenhof“.

Das Planungsbüro Dilger hat hierzu die Planungen vorgestellt und der Ortsgemeinderat hat jeweils eine Ausbauvariante beschlossen. Für den Ausbau werden zunächst Fördermittel beantragt. Wann mit dem Ausbau begonnen werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar.

Der Ausbau der Eckstraße in Otterbach wird nun vorgezogen. Ursprünglich hätte die Straße nach dem Ausbau der Otterstraße erfolgen sollen, die nun aber frühestens 2024 saniert wird. Derzeit geht man davon aus, dass der Ausbau der Eckstraße im nächsten Jahr erfolgt.

Wissenschaftsrubrik

Elektro-LKW auf Erfolgskurs

2.300 Höhenmeter musste der E-Truck von Mercedes-Benz auf dieser Testfahrt überwinden. Die Teststrecke für den eActros 300 führte über den Arlbergpass in Tirol, ein durchaus anspruchsvolles Gelände, das jede Menge Kraft erfordert. Der 40-Tonner war voll beladen und fuhr seine 111 Kilometer über Bludenz, Stuben, St. Anton und Lech an einem Stück - teilweise auf Höhenlagen von 1.800 Metern. Die Ingenieure untersuchten die Leistung ihres Lastwagens und die Dauerhaltbarkeit, aber auch die Energierückgewinnung durch Rekuperation. Gerade in dieser bergigen Gegend ist Letzteres hochinteressant: Der eActros gewinnt beim Bremsen Energie zurück und stellt diese anschließend wieder seinem Antrieb zur Verfügung. Auf der Testfahrt konnte der Truck insgesamt 180 kWh wiederverwerten! Am Zielort hatte er noch 40 Prozent seiner Energie übrig. Auf dem Weg zur Teststrecke nutzte der Fahrer übrigens ausschließlich öffentliche Ladesäulen. Auf seinem Weg hatte er mit Steigungen von bis zu 13 Prozent zu kämpfen und erledigte seine Aufgabe mit Bravour. Die Auslieferung des Elektro- Sattelzugs ist für das zweite Halbjahr 2023 geplant.