Deutsche Glasfaser wird Otterberg mit schnellem Internet versorgen. Die Tiefbauarbeiten werden voraussichtlich im Februar 2024 beginnen. Baupartner wird die Firma Terrado sein, die im Vorfeld Hausbegehungen bei den Kunden vornehmen wird. Diese Hausbegehungen finden seit dem 23. Oktober statt. Hierbei wird festgelegt, wo und wie die Leitungen auf dem Grundstück verlegt werden und wie die Installation im Haus erfolgt. Standardmäßig erfolgt eine kostenlose Installation im Keller oder Erdgeschoss. Individuelle Lösungen können Kundinnen und Kunden am Tag der Begehung mit dem Baupartner besprechen und vereinbaren. Der beauftragte Baupartner kommt direkt auf die Kundinnen und Kunden zu, um einen Termin für die Hausbegehung zu vereinbaren. Sollte er beim Hausbegehungstermin niemanden antreffen, hinterlässt er eine Karte zur erneuten Kontaktaufnahme im Briefkasten. Zur Sicherheit der Kundinnen und Kunden verfügen alle Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser bzw. des Baupartners Terrado über Mitarbeiter-Ausweise, die jederzeit vorgezeigt werden können. Hier ist eine ID-Nummer vermerkt, die über die Servicenummer von Deutsche Glasfaser 02861 - 890 600 geprüft werden kann.
Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten informiert. Eine entsprechende Mitteilung finden sie per Posteinwurf in ihrem Briefkasten. Alle Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.
Zusätzlich lädt das Team von Deutsche Glasfaser alle Kundinnen und Kunden sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend am Mittwoch, dem 15. November 2023 um 19.00 Uhr in die Otterberger Stadthalle ein. Hier erfahren sie alles rund um den Hausanschluss, die Installation der Endgeräte und mögliche Serviceleistungen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich für einen Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser zu entscheiden.