Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 44/2025
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunale Wärmeplanung in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg

Die Wärmewende vor Ort gestalten

Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg hat sich gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft KWP Süd-West auf den Weg gemacht, die Wärmeversorgung der Zukunft aktiv zu gestalten. Mit der Erstellung eines kommunalen Wärmeplans übernimmt die Verbandsgemeinde eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Energiewende und beim kommunalen Klimaschutz.

Ziel ist die Entwicklung einer klimafreundlichen und verlässlichen Wärmeversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde.

Das Projekt wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Hintergrund und Zielsetzung

Die kommunale Wärmeplanung stellt ein wesentliches Instrument des neuen Wärmeplanungsgesetzes (WPG) dar. Sie unterstützt Städte und Gemeinden dabei, ihre Energieversorgung systematisch zu erfassen, zu bewerten und auf eine nachhaltige Grundlage zu stellen.

Für die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg bedeutet dies:

  • die Ermittlung des aktuellen Wärmebedarfs und der damit verbundenen Treibhausgasemissionen,
  • die Analyse der vorhandenen Heizsysteme und Infrastrukturen,
  • die Identifizierung von Einsparpotenzialen und Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien,
  • die Entwicklung eines Zielszenarios für das Jahr 2040 mit Zwischenzielen bis 2030,
  • sowie die Ableitung konkreter Maßnahmen zur schrittweisen Umsetzung der Wärmewende.

Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger

Ein wesentlicher Bestandteil der kommunalen Wärmeplanung ist die Einbindung der Öffentlichkeit.

Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg wird die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig über den Fortschritt des Projektes informieren – sowohl über die Internetseite der Verbandsgemeinde als auch durch Bürgerinformationsveranstaltungen und in der Presse. Auf diese Weise besteht für die Bevölkerung die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Anregungen einzubringen und gemeinsam mit Verwaltung, Politik und Fachplanung aktiv an der Wärmewende mitzuwirken. Hierzu finden im November mehrere Informationsveranstaltungen und Workshops für die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde statt.

Termine

Im Rahmen des Projektes sind die Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu eingeladen, sich über den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung zu informieren. Hierzu findet eine zentrale Infoveranstaltung für die Öffentlichkeit am Donnerstag, dem 06.11.2025 um 18.00 Uhr in der Alten Schmiede,

Kirchstr. 15 in 67697 Otterberg statt.

Darüber hinaus werden in den ausgewählten Ortsgemeinden Otterbach, Otterberg und Katzweiler Workshops durchgeführt. In diesen Veranstaltungen sollen einzelne Wärmemaßnahmen im Detail mit den Bürgerinnen und Bürgern aus den jeweiligen Gemeinden erörtert werden:

Donnerstag, 06.11.25 Auftaktveranstaltung,

Alte Schmiede Otterberg,

Kirchstr. 15, in 67697 Otterberg, 18:00 Uhr

Mittwoch, 12.11.25 Bürgerhaus Katzweiler

Hauptstraße 22, 67734 Katzweiler, 18:00 Uhr

Donnerstag, 13.11.25 Alte Schmiede Otterberg,

Kirchstr. 15, in 67697 Otterberg, 18:00 Uhr

Dienstag, 18.11.25 Mehrgenerationenhaus Otterbach,

Kirchstr. 2, 67731 Otterbach 18:00 Uhr.

Bleiben Sie informiert: Auf der Webseite www.otterbach-otterberg.de finden Sie regelmäßig Updates, Termine und Ergebnisse zur Kommunalen Wärmeplanung.