Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 44/2025
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Nachrichten aus der Verbandsgemeinde

Erste Probebohrung für das kalte Nahwärmenetz

In Otterberg ist ein wichtiger Schritt in Richtung klimafreundliche Energieversorgung gemacht worden: Im Schulhof der Grundschule wurde die erste Probebohrung für das geplante kalte Nahwärmenetz durchgeführt. Über 100 Meter tief wurde gebohrt, um die Temperatur und Leistungsfähigkeit des Erdreichs zu prüfen. Drei Tage lang wurde Wasser durch die Bohrung geleitet, um die Entnahmetemperatur zu messen. Mit diesen Daten kann nun berechnet werden, wie viele Bohrungen nötig sind, um den Wärmebedarf der kommunalen Gebäude zu decken. Das kalte Nahwärmenetz soll zunächst die Gebäude der Verbandsgemeinde versorgen – mit der Option, später auch die Altstadt von Otterberg anzuschließen. Ein spannendes Projekt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Energieversorgung in unserer Verbandsgemeinde.

Otterberg: Fertigstellung der Alten Schmiede

Im November können die Räumlichkeiten der Alten Schmiede Otterberg endlich genutzt werden. Die letzten kleineren Arbeiten sollen bis dahin abgeschlossen sein. Der Stadtrat Otterberg hat zum 1. November 2025 eine Benutzungsordnung verabschiedet. Demnach erhalten Vereine und gemeinnützige Organisationen einen bevorzugten Zugang zu den Räumen. Die Nutzung ist mietfrei, allerdings wird eine Betriebskostenpauschale erhoben, um die laufenden Kosten zu decken.

BvonA IGS Otterberg erhält erneut die Titel „Digitale Schule“ und „MINT-freundliche Schule“

Am 2. Oktober durfte sich die BvonA IGS Otterberg gleich doppelt freuen:

Die Schule wurde erneut als „Digitale Schule“ und „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Damit zählt sie zu den wenigen Schulen in Rheinland-Pfalz, die in beiden Bereichen Spitzenleistungen zeigen.

Diese Ehrungen würdigen das große Engagement der Schule – sowohl bei der Digitalisierung des Lernens als auch in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Auszeichnungen wurden in Mainz von Bildungsminister Sven Teuber überreicht, der den Schulen für ihren Innovationsgeist dankte.

Für die IGS Otterberg ist diese doppelte Ehrung nicht nur Anerkennung, sondern auch Ansporn, ihre Schülerinnen und Schüler weiter fit für die digitale und technologische Zukunft zu machen.

Stellenangebote

Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg ist mit ihren Ortsgemeinden der größte Arbeitgeber im Verbandsgemeindegebiet. Rund um Verwaltung, Bauhof, Schulen und Kindertagesstätten arbeiten zahlreiche engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger.

Damit das auch in Zukunft so bleibt, suchen wir immer wieder Verstärkung – ob in der Verwaltung, in unseren Kindertagesstätten oder in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie jederzeit auf der Homepage der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg oder auf dem Portal Interamt.