Vom 28. bis 30. November 1793 fand am und im Bereich des Osterberges und an der Galgenschanze (Kaiserslautern) eine Schlacht statt.
Die preußisch-sächsischen Streitkräfte, unter dem Kommando des Herzogs Ferdinand von Braunschweig, zogen sich Ende 1793 von der Saar auf die Verteidigungsstellungen in und um Kaiserslautern zurück. Die französischen Revolutionstruppen, unter dem Kommando von General Lazare Hoche, griffen am 28.11. an der Galgenschanze (Nähe Pfaffgelände) als Ablenkungsmanöver an.
Am 29.11., erfolgte der eigentliche Angriff über Otterbach/Erlenbach über den Schloßberg/Osterberg nach Morlautern. Am 30.11. zogen sich die französischen Truppen, trotz Übermacht, dann zurück, da preußische Verstärkung aus dem Norden ankam (von Kospoth und Blücher).
Hierzu lädt der Heimat- und Kulturverein Otterbach e.V. und die Kreisgruppe Westpfalz des Reservistenverbandes zu einem Vortrag und einer Begehung von Teilen des ehemaligen Schlachtfeldes ein:
Datum: Samstag, 08. November 2025, ab 10:30
Ort: MGH Otterbach, Kirchenstr. 1, Sitzungssaal 1 im OG:
Vortrag über die damaligen Ereignisse, danach „Begehung“:
12:00: erster Treffpunkt: geplant: Grillhütte Otterbach.
Gesamtdauer: 10:30 – ca. 16:00.
Zum Abschluss wollen wir uns dann in einem Lokal treffen (auf eigene Kosten).
Anmeldungen, zur besseren Planung und Lokal-Reservierung, bitte per EMAIL an rundgang.otterbach@vgo-o.de oder telefonisch 06301-9559 (Jürgen Metzger).