Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 45/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Festhalle von Schneckenhausen

Der Männergesangverein und der Musikverein Schneckenhausen sind mächtig stolz, seit vielen Jahren eine eigene, unabhängige Festhalle zu unterhalten.

Die frühere „Deponie für Haushaltsmüll“ von Schneckenhausen, wurde mit Hilfe der hier stationierten Amerikaner in eine Festwiese umgestaltet. Auf ihr fanden anfänglich Grillfeste unter freiem Himmel statt. Dann wurden ein fester Grill und eine kleine Suppenküche installiert. Einige verregnete Jahre führten aber recht schnell zu einer festen Überdachung mit Planen an den Seitenwänden und einer kleinen Toilettenanlage. Wieder einige Jahre später wurden die Planen durch festes Mauerwerk ersetzt, 2001 kam ein Anbau mit neuen Toiletten und einem großen Proberaum hinzu und danach wurde der heutige Parkplatz um die Halle angelegt und befestigt.

Inzwischen ist das Dach der Festhalle mit einer PV-Anlage belegt und fanden energetische Modernisierungen statt.

Die Festhalle bietet beiden Vereinen die Möglichkeit, Proben in den eigenen 4 Wänden abzuhalten und ist Veranstaltungsort vieler Dorffestivitäten.

Ein solcher Luxus beinhaltet aber auch eine Kehrseite:

Das Gebäude und die Anlage muss instand gehalten werden und es sind laufende Kosten wie Versicherungen, Müll oder Energiekosten zu tragen. Um die beiden Vereinskassen ein wenig zu entlasten, aber auch um dieses geschätzte Kleinod nicht nur zu „besitzen“, sondern es auch zu nutzen, kann die Festhalle für private Feierlichkeiten gemietet werden. Im großen Saal kann mit bis zu 120 Personen gefeiert werden, sanitäre Einrichtungen sowie eine Küche stehen ebenso zur Verfügung wie schon eingekaufte Getränke an der Theke und unter dem Zapfhahn.

Weitere Informationen unter www.musikvereinschneckenhausen.de und P. Schuster 06301/32582