Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 46/2022
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0

Zum sechsten Mal wurde der Wettbewerb ausgeschrieben, der innovative und ehrenamtliche Projekte prämiert, die digital oder mit digitaler Unterstützung realisiert werden. Das von der Landesregierung initiierte Projekt „Digital in die Zukunft“, zu dem auch der Ideenwettbewerb gehört, begleitet und unterstützt zivilgesellschaftliche Organisationen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft.

Die 10 besten Ideen wurden am 12. November mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 € gekürt.

Dazu gehörten auch 2 Gewinner mit Bezug zu unserer Verbandsgemeinde. Zu den Kriterien zählten unter anderem Verständlichkeit, einfache Zugänge und Praxisnähe.

  • Zen-Bogyo-Do e.V., Otterbach

Projekt: Wettkampfanzeige digitalisiert

Der Wettkampfablauf für eine Kategorie der Kampfkunst Jiu Jitsu wurde durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfern vollständig digitalisiert. Durch eine App entfällt die aufwendige Auswahl aus Bildermappen im Training und bei Wettkämpfen.

  • Freifunk Westpfalz

Projekt: Beginn des Aufbaus eines Backbone-Netzes mit Schwerpunkt in Kaiserslautern

„Freifunk Westpfalz“ möchte ehrenamtlich ein Backbone-Netz in Kaiserslautern aufbauen, um auch dabei zu helfen, Flüchtlingsunterkünfte mit einer Basisinternetversorgung auszustatten. Dies soll unter anderem die digitale Teilhabe, insbesondere von Menschen in Notsituationen unterstützen, die gerne mit Familie, Freundinnen und Freunden zu Hause kommunizieren möchten, um sich über die aktuelle Lage zu informieren. Das Backbone-Netz soll auch weiteren Bedürftigen zur Verfügung stehen und kann im Katastrophenfall auch von Hilfsorganisationen genutzt werden. Mitglieder dieser Initiative sind aus Otterbach und Otterberg.

„Ich danke allen heutigen Preisträgern und Preisträgerinnen für ihr Engagement. Sie haben wirklich innovative Wege beschritten und sind ein tolles Vorbild“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.