Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 47/2018
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioren der VG-Otterbach-Otterberg

Besuch in Reichelsheim

Die letzte Fahrt für das Jahr 2018 führten 51 Seniorinnen und Senioren nach Reichelsheim, Ortsteil Beerfurth im Odenwald. Dort besuchten wir die seit 1785 in der 11 Generation bestehende Lebkuchenbäckerei Baumann. Ganz nach alter Tradition und alten überlieferten Familienrezepten werden noch heute Lebkuchen und andere Weihnachtsplätzchen von Hand hergestellt. Wir konnten einen Blick in die Bäckerei werfen, die alten Geräte und den 90 Jahre Backofen bewundern und den Mitarbeitern bei jedem Arbeitsschritt hautnah über die Schulter sehen. Danach wurde in dem kleinen Shop fleißig eingekauft. Dabei konnten wir nicht alle zusammen in die Bäckerei, sondern 3/5 von uns mussten warten bis die Ersten wieder die Bäckerei und den Shop verlassen hatten, bevor auch sie eintreten konnten. Danach fuhren wir nach Wald-Michelstadt und haben im Landgasthof „Zum Odenwald“ à la Carte sehr gut zu Mittag gegessen. Nach dem wir alle gestärkt waren, ging es weiter nach Ludwigshafen, wo wir die „Rhein-Galerie“ besuchten. Jeder hatte 1 ½ Stunden Zeit um zu shoppen, Eis zu schlecken, Kaffee und Kuchen zu genießen oder einen Spaziergang am Rhein zu machen. Alle waren wieder pünktlich am Bus, sodass Walter Ruschas von der Firma Vicari uns sicher nach Hause brachte, wo wir zwischen 18:00 und 19:00 Uhr angekommen sind. Alle Teilnehmer freuen sich wieder auf die Fahrten im nächsten Jahr, die dann Ende April 2019 wiederbeginnen.