Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 47/2018
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekte

Innenrutsche

In unserer Verbandsgemeinde gibt es viele hoch engagierte Fördervereine für Schulen und Kindergärten. Der Förderverein der städtischen KITA Buntspecht hat jedoch ein ungewöhnliches Projekt ermöglicht. Er hat rund 18.000 Euro der Stadt Otterberg gespendet und damit eine große Innenrutsche über zwei Stockwerke in der Kindertagesstätte ermöglicht. Dies war nur durch ein großes Engagement beim Altstadtfest und durch die Veranstaltungen von mehreren Basaren möglich. Den Eltern und ehrenamtlichen Helfern kann man nur ein hohes Maß an Anerkennung zollen.

Schmiede Theis Otterberg

Die oberen Stockwerke der Schmiede Theis wurden abgerissen. Damit kein Wasser eindringen kann, wurde ein provisorisches Dach über die Schmiede gelegt. Im Frühjahr soll die Sanierung fortgesetzt werden.

Otterbach: Außentreppe Verwaltungsgebäude

Um die Fluchtwegsituation im Verwaltungsgebäude Otterbach zu verbessern, mussten Umbauarbeiten durchgeführt werden. In den Fluren wurden neue Trennwände eingezogen, die Elektroinstallationen mussten umgebaut werden und die neu installierte Fluchttreppe auf der Rückseite des Gebäudes schafft einen 2. Rettungsweg. Die Restarbeiten werden noch bis zum Frühjahr des nächsten Jahres laufen.

Otterbach: Jugendzentrale

In Otterbach läuft derzeit der Umzug der Jugendzentrale. Nachdem die Ortsgemeinde das alte Bürgerhaus verkauft hat, konnte an der Einmündung der K40 in die Konrad-Adenauer-Str. Räumlichkeiten für die Jugendzentrale angemietet werden. Die Jugendlichen organisieren derzeit zusammen mit der Jugendsozialarbeiterin den Einzug. Mit einer Einweihungsfeier im Dezember sollen die neuen Räume der Öffentlichkeit vorgestellt und eingeweiht werden.