Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 47/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

9. Kompetenzlehrgang beim Zen-Bogyo-Do e.V.

Beim Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach fand schon zum neunten Mal der Kompetenzlehrgang statt. Auch in diesem Jahr nahmen um die 30 Trainer und Hilfstrainer aus den Vereinen des Verbandes (Deutscher Jiu Jitsu Bund) teil, um sich für die Tätigkeit als Trainer oder Prüfer fortzubilden.

Referenten waren der Präsident und Bundestrainer des DJJB Josef Djakovic (9. Dan) und Harald Westrich (6. Dan), Vorsitzender des Zen-Bogyo-Do e.V. und des DJJB Landesverbandes Rheinland-Pfalz.

Die verbandsinterne Veranstaltung dient der Qualitätssicherung in der Ausbildung und richtet sich an die Trainer, Hilfstrainer und Prüfer in den Vereinen des DJJB. So wurden im ersten Teil Verteidigungen gegen Angriffe an der Wand in Gruppen diskutiert und demonstriert. Besonderen Wert legten die Referenten auf das Verständnis für die Technik. Nur anhand dessen können Trainer die Techniken unterrichten, die sie selbst gelernt haben.

Beim folgenden Prüferlizenzlehrgang ging es zum Großteil um die Kriterien wie eine Prüfung von den Prüfern bewertet werden soll. Als Prüfer geht es darum jeden Prüfling zu benoten. Diese Note muss in einem bestimmten Notenbereich abgegeben werden. Wie genau bessere und nicht so gute Noten zustande kommen und auf welche Aspekte dabei geachtet werden muss (technische Sauberkeit, Geschwindigkeit, Ausdauer, etc.) war Hauptthema.

Tags darauf traf man sich erneut und die Teilnehmer konnten die erste Kata des DJJB kennenlernen oder vertiefen. In 3 Stunden konnte die genau vorgegebene Technikabfolge geübt werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die gute Mitarbeit und bei den Referenten für ihren ehrenamtlichen Einsatz, die Ausbildungsqualität im DJJB zu erhalten.