Am 6. November durfte die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg gemeinsam mit ihrem Team und engagierten Ehrenamtlichen in der Festveranstaltung der Staatskanzlei Rheinland Pfalz in Mainz gewürdigt werden. Im Rahmen des Landesprojekts Engagierte Kommune betonte Ministerpräsident Alexander Schweitzer, dass "ehrenamtliches Engagement gelebte Demokratie" sei. Unsere Verbandsgemeinde nimmt seit nunmehr zehn Jahren mit einer Vielzahl von Projekten eine aktive Rolle in der Förderung des ehrenamtlichen Engagements ein. Dies konnte mit großem Stolz in Mainz präsentiert werden: Vertreten wurde die Verbandsgemeinde durch Herrn Dominik Tröster von der Verbandsgemeindeverwaltung, Herrn Martin Müller, Beigeordneter und selbst bei der Gruppe Seniorenfahrten in ehrenamtlicher Funktion aktiv, sowie Herrn Walter Eichler, der seit Jahren das Ehrenamt in der Verbandsgemeinde unterstützt und unter anderem die Kulturinitiative "Kulturart Otterberg" in der Stadt Otterberg gegründet hat. Im Rahmen der Veranstaltung stellte unser kommunales Team seine zahlreichen Engagement-Projekte an einer Pinnwand vor - unter anderem im Rahmen der Landesinitiative Ich bin dabei!. Bei einem persönlichen Gespräch mit Herrn Schweitzer zeigte sich großes Interesse an unserer Arbeit und den bereits umgesetzten Schritten vor Ort.
Wir möchten diesen Moment nutzen, um allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Initiativen und Verwaltungsteams herzlich zu danken:
Ihr Einsatz macht unsere Verbandsgemeinde lebendig, stärkt den Zusammenhalt und macht unsere Region noch attraktiver.
Mit dieser Ehrung sehen wir uns bestärkt, auch weiterhin neue Impulse zu setzen, Ehrenamtsstrukturen auszubauen und engagierte Menschen sichtbar zu machen.
Denn: Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft - und ehrenamtliches Engagement ist ein Schlüssel dazu.
Herzliche Grüße