Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 48/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Vorlesefest zum Geburtstag - 10. Vorleseabend an der Otfried-Preußler-Grundschule Otterberg

Im Jahr des 100. Geburtstages des Namensgebers gab es einen weiteren Anlass zum Feiern: der Vorleseabend in der Schule fand zum 10. Mal statt. Außerdem nahm eine junge Autorin als Vorleserin teil, die ihr Erstlingswerk „Das verwunschene Feendorf“ vorstellte und ihr Buch für die Zuhörerinnen und Zuhörer auch signierte.

Noch 18 weitere Vorleserinnen und Vorleser lasen aus verschiedenen Büchern im Halbstundentakt kleine Episoden vor. Beim kleinen Gespenst herrschte Tohuwabohu, das Neinhorn traf die Schlangeweile, und wie ging es in Moorland oder am Ende der Treppe weiter? Geschichten von Pferden oder Drachen, Abenteuer unter Wasser, in der magischen Bibliothek und mit Halbgöttern warteten auf Zuhörer.

So vielfältig wie die Vorlesebücher waren auch die Vorleser. Schülerinnen und Schüler der Grundschule, aber auch Jugendliche, Eltern und Großeltern lasen in den meist stimmungsvoll dekorierten Räumen der Grundschule. Überall war mächtig was los. Kleine und große Buchliebhaber, mit einem Kissen oder dem Kuscheltier unter dem Arm und der Bücherliste in der Hand, eilten von Raum zu Raum und genossen zwei Stunden Vorlesevergnügen.

Wer Zwischendurch eine Stärkung benötigte oder sich bei all dem Trubel lieber etwas ausruhen und unterhalten wollte, konnte dies im Cafe des Fördervereins tun, der wieder die Bewirtung übernommen hatte. Und wen die Lust aufs Weiterlesen gepackt hatte, der fand alle Vorlesebücher am Stand der örtlichen Buchhandlung.

Am Ende des gelungenen Abends sah man nur frohe Gesichter. Zum Abschluss erhielten die ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer der Schulbibliothek einen Gutschein und alle Vorleserinnen und Vorleser als Dank für ihr Engagement eine Urkunde und ein kleines Präsent.