Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 48/2023
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Halloweenfest in Otterbach

- Gruselfest kehrt erfolgreich zu seinen Wurzeln zurück-

Ein Bericht mit Blick hinter die Kulissen

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause, konnte dieses Jahr zur Freude Aller, das traditionelle Halloweenfest nach Otterbach zurückkehren!

Hierzu gründeten Monate zuvor, die Veranstalter Jugendsozialarbeiterin Julia Pfeiffer, Chrissi Steidel für den Förderverein JUTZ.O e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Otterbach das Orgateam, welches tatkräftig von der Ortsgemeinde Otterbach unterstützt wurde.

Schnell wurde der Kreis der Akteure und Mitwirkenden einberufen und alle sagten freudig und spontan ihre Unterstützung zu.

So gestaltete sich der Dorfplatz ab den frühen Morgenstunden zum Arbeitseinsatz für den späteren, gemütlichen „Zombie-Treffpunkt“. Holger Müller als „erster Mann am Platz“, unterstützt von Stunde Eins an das Fest mit seinem technischen Know-How für Elektrik und Co. Unzählige Kabel, Steckdosen und elektrische Versorgung sind das Grundgerüst für das Festgeschehen. Dankeschön für dieses treue Engagement!

Am Abend leuchtet dann schon am Eingang des “Platz des Geschehens“ das geschmückte Kinderkarussell und lud die kleinen Gruselfreunde zur Rundfahrt ein. Die dekorierten Stände der Vereine und Mitwirkenden boten ein leckeres kulinarisches Angebot. So konnten Groß und Klein sich schon bei Punsch, Glühwein &Co.bei der Freiwilligen Feuerwehr aufwärmen. Kühle Erfrischungen warteten am Getränkestand des Förderverein JUTZ.O e.V.. Der Duft von süßen Waffeln lockte viele Besucher/innen zum Zen-Bogyo-Do e.V.und nebenan sorgte die „Alex Lounge“ mit heißen Cocktails und gruseligen Dekorationen des Verkaufswagens für die richtige Halloweenstimmung.

Bürgermeister Harald Westrich und Ortsbürgermeister Marco Reschke freuten sich das Fest mit treuen Besucher/innen eröffnen und begrüßen zu können. Denn trotz einigen Unsicherheiten im Vorfeld („Wird das Wetter halten?“, „Durchkreuzt das Fußballspiel die Ausgehpläne der Besucher/innen?“ „Gibt es mittlerweile zu viele Alternativen an Halloween?“) wurden Bedenken schnell aus dem Weg geräumt:

„Wer das Halloweenfest in Otterbach kennt, kommt gerne immer wieder und ist gespannt, was die Veranstalter sich alles ausgedacht haben“, so die Rückmeldung einer Gruppe, die jedes Jahr gerne immer wieder anreist.

Ausgedacht wurde wieder so einiges…

Das große Lagerfeuer wurde fachgerecht unter Aufsicht der Feuerwehr entzündet und sorgte sofort für das gemütliche Ambiente, welches man dem Halloweenfest zuspricht.

Dominik Tröster, ausgestattet mit Kamera nebst Frau und Kind als fleißige Unterstützung zur Erspähung interessanter Kostüme, war als „Kostümscout“ unterwegs und übergab seine Sichtungen der Jury, welche aus der Sichtung toller und kreativer Kostüme jeweils die Gewinner/innen kürte:

So ergaben sich mit der Prämierung toller Preise jeweils drei Gewinner in den Sparten „Kinderkostüme“ und „Erwachsenenkostüme“:

Kinder Platz 1) Nora Kraus, Platz 2) Logan Chhoyer und Platz 3) Lenny Specht

Erwachsene Platz 1) Jasmin Macha, Platz 2) Alea Braun und Platz 3) Deborah Scheer

Währenddessen erklingen die ersten Töne der Stimmungsband „Acoustic Fight“, welche die Besucher/innen sofort in ihren Bann zieht. Große und kleine Zombies können nicht mehr ruhig stehen und schwingen das Tanzbein.

Pünktlich und traditionell um 19 Uhr versammelt Bürgermeister Harald Westrich, dieses Jahr mit langer Zombiemähne, die Besucher/innen zur Gruselwanderung Richtung Abenteuerspielplatz. Dort erwartete die endlose „Wanderschlange“ ein besonderes Spektakel. Schon von weitem waren erste schaurige Geräusche zu vernehmen und auf dem Spielplatz angekommen, erschauderte die bunte Kulisse mit einem professionellen Aufgebot von Licht&Ton.

Edgar Gerhardts mit seiner Firma „smile audiovision“ sponserte ein digitales Schauspiel auf den Abenteuerspielplatz, bei dem es Groß und Klein gruselte und faszinierte zugleich. Zombies erwachten zwischen den Bäumen,krochen, tanzten und lauerten in digitaler und dennoch verblüffend realer Vision zur Freude und Begeisterung Aller. Christian Dinges der Firma „Veranstaltungstechnik Mertels“ sorgte für die technische Umsetzung und spendierte die notwendige Technik für das visuelle Spektakel. Die dritte Veranstaltungstechnik „Rent it“, welche schon Jahrzehnte die Jugendarbeit in Projekten begleitet und unterstützt, schaffte ein akustisches und optisches Highlight rund um den Abenteuerspielplatz. Ein riesen und herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmal für dieses tolle Event!

Begleitet wurde die Gruselwanderung unter der Leitung von Chrissi Steidel und ihrem Live-Akteurenteam aus Erwachsenen und Jugendlichen (Chrissi, Enisa, Michelle, Dylan und Kimberly) mit lebensechter Zombiedarbietung.

Auf den Magen geschlagen hat es niemandem der Gruselgemeinde, denn bei der Rückkehr wurde sich erst mal wieder gestärkt. Der leckere Grillstand der Metzgerei Kraus mit Kai Zöller und Team sorgte für leckere Versorgung in Dauerschleife.

Als Nachtisch noch eine kleine Spielrunde am Schieß-und Wurfstand der Familie Lambrecht, die unser Halloweenteam vervollständigte. Ebenso konnten süße Schnausereien noch die letzten Gelüste stillen. Darauf ist Jörg Lorenz immer vorbereitet mit seinem Süßwarenstand und zur Freude der Helfer, versorgte er noch die fleißigen Bienchen mit süßen Belohnungen. Dankeschön dafür!

Gut zu wissen, dass auch immer das Team des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverband Otterbach zur Seite steht! Danke, dass ihr immer treu und verlässlich ein gutes Gefühl und Rückhalt bietet! Ebenso auch ein Dank an das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde, die Bauhofmitarbeiter und deren Unterstützung vor Ort!

Wie jedes Jahr ist der Spuk dann gegen Mitternacht vorbei und ein paar Stunden später sichtet man die Orgatruppe wieder beim Abbau auf dem Platz. Jede Menge Arbeit, die sich lohnt…denn das positive Feedback, die leuchtenden Augen und der Spaß der Gruselfreunde treibt immer wieder dazu an!

Vielen und herzlichen Dank an Alle, an Alle vor Ort, an Alle hinter den Kulissen, die mit jeder hilfsbereiten Geste und helfenden Hand zur Seite stehen und an alle Besucher/innen, die das Fest mit uns dazu machen, was es ist… gruselig wundervoll!