In der Konrad-Adenauer-Straße auf Höhe der Pestalozzistraße wird die bestehende Fußgängerampel an einen neuen Standort verlegt und gleichzeitig modernisiert. Der Umbau der Lichtzeichenanlage findet vom 21. November bis 12. Dezember 2025 statt. Zum Schutz der Mitarbeitenden wird in dieser Zeit eine halbseitige Straßensperrung eingerichtet.
Ziel der Maßnahme ist es, den Schulweg für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule deutlich sicherer zu gestalten.
Niederkirchen hat im Landesentscheid Rheinland-Pfalz den 6. Platz belegt und damit die Silber-Auszeichnung erhalten. Bewertet wurden die teilnehmenden Gemeinden von einer Fachjury in den Bereichen soziales und kulturelles Leben, wirtschaftliche Entwicklung, Bau- und Grüngestaltung, ökologische Nachhaltigkeit sowie Zukunftsperspektiven.
Besonders beeindruckte die Jury der starke Gemeinschaftsgeist im Ort sowie die Vielfalt der Projekte – von nachhaltiger Ortsentwicklung über neue Treffpunkte bis hin zu innovativen Ideen für Ehrenamt, Mobilität und Daseinsvorsorge.
Beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Otterbach wurde Hauptbrandmeister Ralf Kropp für 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Der Kameradschaftsabend fand am Freitag, 7. November, im Sportheim des Sportvereins Sambach statt.
Am 15. November feierte die Feuerwehr Olsbrücken ihr 150-jähriges Bestehen mit einem Festkommers in der Gaststätte des TuS Olsbrücken. Damit zählt sie zu den ältesten Feuerwehren im gesamten Landkreis.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden drei Kameraden für ihre jeweils 35-jährige Mitgliedschaft besonders geehrt: Hans Arnold, Peter Maue und Danny Schulz erhielten das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz. Die Ehrungen nahm Gudrun Heß-Schmidt vor.
Ich selbst durfte den Jubilaren eine Dankurkunde der Verbandsgemeinde sowie einen Gutschein überreichen.
Im Rahmen des 6. LEADER-Förderaufrufs können erneut öffentliche, private und gemeinnützige Akteure ihre Projektideen beim Regionalmanagement einreichen. Förderfähig sind Vorhaben innerhalb der LEADER-Region Donnersberger und Lautrer Land, die zur Umsetzung der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) beitragen.
Gefördert werden Projekte in den Handlungsfeldern:
Die Einreichungsfrist läuft vom 10. November 2025 bis 11. Februar 2026.
Die sechs Ortsgemeinden unserer Verbandsgemeinde mit weniger als 1.000 Einwohnern erhalten jeweils 1.500 Euro aus dem Landesprogramm „Das Dorfbudget – Ehrenamt fördern, Gemeinschaft stärken“. Damit sollen örtliche Ehrenamtsinitiativen unterstützt werden. Die Ortsbürgermeister beraten derzeit über die konkrete Verwendung der Mittel.
Eine Familie in unserer Verbandsgemeinde hat ihr siebtes Kind bekommen. Damit übernimmt der Bundespräsident traditionell die Ehrenpatenschaft. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Marco Reschke durfte ich die Urkunde sowie ein Geschenk überreichen.
In drei Informationsveranstaltungen in Otterberg, Katzweiler und Otterbach konnten wir die ersten Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung vorstellen. Dabei geht es um die künftigen Möglichkeiten, Heizungen auf erneuerbare Energien umzustellen – einschließlich der Frage, ob sogenannte kalte Nahwärmenetze in Teilen unserer Verbandsgemeinde realisierbar wären.
Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg wurde vom Ministerpräsidenten als „Engagierte Kommune“ ausgezeichnet. Diese Anerkennung verdanken wir den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich in zahlreichen Projekten der Verbandsgemeinde einbringen und unsere Gemeinschaft stärken.