Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 49/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Blech des Musikvereins Schneckenhausen

Grundsätzlich wird ja zwischen „tiefem“- und „hohem“ Blech unterschieden - dieser Unterscheidung wollen auch wir hier Rechnung tragen:

Im hohen Blech haben wir einerseits eine Familienbank. Neben Eckhard Zimmermann sitzt sein Sohn, Steffen, sowie sein Enkel, Hannes Burgdörfer, an den Flügelhörnern. An den Trompeten ihnen gegenüber sitzen mit Emely Grünewald und Niclas Schuster zwei weitere „Junge“ aus dem Jugendorchester, sowie Harald Metzger und Günter Schwehm. Mit Günter und Hannes haben wir im hohen Blech vereint den derzeit jüngsten und den ältesten Musiker sitzen. Der Trompetensatz wird von Jan Ultes angeführt, der in unserem Verein ausgebildet wurde und inzwischen selbst als Lehrer die Ausbildung weiterführt - außerdem ist er für die richtigen Zahlen als Kassenwart verantwortlich. Das hohe Blech wird bei uns durch Isabel Baumann am Waldhorn komplettiert.

Im tiefen Blech haben wir drei Posaunen: Den Bruder van Jan, Lukas Ultes, den ehemaligen Dirigenten, Paul Bayer, sowie den langjährigen 1. Vorsitzenden und Vizedirigenten, Burkhard Schohl. Ihnen wiederum gegenüber sitzen mit Traudel Barsnik, Klaus und Johannes Zimmermann zwei Tenorhörner und ein Bariton. Der Vollständigkeit halber gehört die Tuba natürlich auch noch zum tiefen Blech - sie wurde aber schon im Zusammenhang mit der Rhythmusgruppe erwähnt.

Im Jugendorchester spielen derzeit 2 Trompeten, ein Flügelhorn und zwei Baritonhörner.

Über Zuwachs freuen wir uns natürlich in allen Bereichen - ergänzend sei hier die Erwachsenenbläserklasse (durch das MFFKI unterstützt) erwähnt, für die neue Instrumente zum Ausleihen angeschafft werden konnte und in der Erwachsene ihre ersten Schritte gehen können.

www.musikvereinschneckenhausen.de - davidpunstein@gmail.com