Die 6. und letzte Seniorenfahrt für dieses Jahr führte uns am 27.11. in die Landeshauptstadt Mainz. 52 Senior:Innen starteten pünktlich um 12 Uhr Richtung Mainzer Weihnachtsmarkt.
In Mainz angekommen, wurde nicht nur der imposante Mainzer Dom, dessen über 1.000-jährige Geschichte und imposante Architektur die Besucher beeindruckte und in dem die größte Bibelseite der Welt aufgehängt ist, bestaunt. Im Anschluss führte der Weg weiter zum bekannten Fastnachtsbrunnen, allerdings durch Weihnachtsmarktbuden teilweise verdeckt, wo Martin Müller so einiges über den Brunnen und die Mainzer Fastnacht berichten konnte.
Die Fußgängerampeln, die sich hier mit roten und grünen Mainzelmännchen präsentieren, trugen zur allgemeinen Belustigung bei.
Anschließend stürzten wir uns ins Getümmel des Weihnachtsmarktes. Hier wurden die reich verzierte Weihnachtspyramide, die Spieluhr mit handgeschnitzten Engelsfiguren und die ebenfalls handgeschnitzten lebensgroßen Krippenfiguren bewundert.
So viel Sehenswertes macht natürlich hungrig und durstig. Aber es wäre kein Weihnachtsmarkt, wenn hier nicht Abhilfe geschaffen werden könnte. Frisch gestärkt und mit roten Backen von Kälte und Glühwein machten wir uns auf den Weg, die vielen Kunstgewerbestände zu besuchen. Was gab es hier nicht alles zu sehen. Einige nutzten die Gelegenheit, hier noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel zu erstehen. Um 17:00 Uhr erlebten wir dann die offizielle Eröffnung mit dem Oberbürgermeister Nino Haase.
Als wir uns um 18:30 Uhr wieder am Bus trafen, waren einige unter uns müde und schachmatt. Es war ein wunderschöner Tag voller Eindrücke, Begegnungen und vorweihnachtlicher Freude und wir freuen uns schon auf die erste Fahrt in 2026.
Wir wünschen an dieser Stelle ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches Jahr 2026