Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 5/2021
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten der Verbandsgemeinde Otterbach Otterberg

Breitbandausbau

Der Startschuss für den Ausbau des Breitbandnetzes in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg ist gefallen. In einer gemeinsamen Besprechung zwischen der Verbandsgemeinde und der Firma Pfalz Connect wurden die Bauabläufe und das weitere Vorgehen abgesprochen. Hierbei konnte die Verbandsgemeinde auf vorhandene Leerrohre zur Mitnutzung hinweisen.

Von dem Ausbau können nicht nur die Adressen in den Orten profitieren, die bisher unterversorgt waren, sondern alle auf der Glasfaser-Verlegestrecke befindlichen Gebäude. Dies ist eine einmalige Chance, um sich jetzt schon Glasfaser ins Haus zu holen. Wir werden sie rechtzeitig informieren, damit sie prüfen können, ob sie sich anschließen können.

Schallodenbach: Mehrgenerationenplatz

Die Ortsgemeinde Schallodenbach und die Verbandsgemeinde haben zusammen einen Mehrgenerationenplatz in Schallodenbach entwickelt. Glücklicherweise lagen das Schulgelände und der Spielplatz der Ortsgemeinde direkt nebeneinander. Hierdurch war es möglich, dass man gemeinsam mit Dorferneuerungsmitteln die Spielgelände miteinander verbinden und weiterentwickeln konnte. Es ist ein toller Aufenthaltsbereich für Jung und Alt entstanden, der im Frühjahr zur Nutzung frei gegeben werden kann.

Elektroladesäulen

Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg hat zusammen mit den anderen Verbandsgemeinden und dem Kreis Kaiserslautern die Ladesäulen an die Pfalzwerke zum Betrieb übergeben.

Unsere Verbandsgemeinde hatte federführend für den gesamten Kreis Kaiserslautern die Förderanträge vorbereitet, die Ausschreibungen für den Bau und Betrieb entwickelt und die Vergabe durchgeführt. Mein besonderer Dank galt meinen Mitarbeitern Bernd Fuß und Anne Keller sowie Herrn Boedecker von der Entwicklungsagentur und Stefan Liebetrau von der VG Bruchmühlbach-Miesau, die uns bei diesem komplexen Verfahren unterstützt haben.

Beweidungsprojekt

Unsere biologische Vielfalt droht in den nächsten Jahren verloren zu gehen. Daher ist es wichtig, dass besondere Landschaftselemente erhalten bleiben. Die Maguna Stiftung hat sich entschlossen im Odenbachtal Maßnahmen zum Schutz und Erhalt der Landschaft zu treffen. Sie hat Flächen aufgekauft und wird mit einem Beweidungskonzept Wiesen im Odenbachtal vor einer Verbuschung schützen. Weitere Projekte sind bei uns in der Verbandsgemeinde geplant.

Videoprojekt Jugendsozialarbeit und Gitarrenschule

Die Jugendsozialarbeiterinnen haben in Kooperation mit der Gitarrenschule Otterberg ein gemeinsames Videoprojekt gestartet. Klaus Rosenthal covert mit seinen Schülern das Lied „21 Guns“ von Green Day. Hierzu wurden Videoaufnahmen einzelner Schüler unter Einhaltung der Coronaregeln aufgenommen. Auch die Jugendlichen des Jugendtreffs Otterberg suchten zusammen mit der Jugendsozialarbeiterin Patricia Brill-Schording wichtige Ereignisse über das Jahr zusammen, dass ebenfalls im Video zu sehen sein wird. Das Ergebnis der gemeinsamen Kooperation können Sie als kleine Weihnachtsüberraschung am 24.12.2020 ab 20 Uhr auf dem Youtube Kanal der Gitarrenschule entdecken.

Wasseruhren ablesen

Zum Ende des Jahres steht wieder die Ablesung der Wasseruhren an. Sie können die Werte bequem über unsere Homepage eingeben. Falls sie unsicher sind wie es geht, finden sie ein Erklärvideo auf unserer Homepage.

Das Video zu den Nachrichten der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg finden Sie online unter Wochenblatt-Reporter, auf der Facebook- und Youtube Seite der VG Otterbach-Otterberg sowie auf der Homepage.