Die Baumaßnahmen zur Sanierung des Verwaltungsgebäudes Otterberg haben an und in der Verwaltung begonnen. Das Bürgercenter wurde vorläufig in den 1. Stock verlegt. Sie haben Zugang zum Bürgerbüro bzw. in die Verwaltung über die Tür in der Ringstraße in Otterberg.
Die Anmeldung zu den kommunalen Kindertagesstätten können Eltern nun vollständig digital vornehmen. Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg hatte schon vor längerer Zeit auf die Software KitaPlus gesetzt. Inzwischen haben das Land und auch der Landkreis einen Teil dieses Programms genutzt, um statistische Meldungen darüber abzufragen. Nun können auch digital die Anmeldungen an ihren Wunschkindergarten erfolgen.
Auf unserer Homepage finden sie unter Soziales die Kindertagesstätten. Suchen sie sich einen Kindergarten aus. Dort finden sie dann den Link zum Anmeldeportal, das zentral vom Kreis Kaiserslautern geführt wird. Sie können auch direkt auf https://kaiserslautern.kitaplus.de gehen.
Wir versuchen den Tourismus für unsere Region zu stärken und bewerben unsere Region über viele Medien. Dazu haben wir auch professionelle Filme erstellen lassen. Auf dem Film-Reiseführer unter www.pfalz-bewegt.de finden sie daher alle derzeit verfügbaren Filme nicht nur aus unserer Verbandsgemeinde, sondern aus der gesamten Pfalz. Von uns finden sie Filme zur Sonnenuhr, zur Teufelstour, zum Hinkelsteinweg, zur Himmelstour mit dem Himmelsblick, Time-Travel, zur Abteikirche, zum Motorad- oder auch Stellwerkmuseum, zu unseren Trekkingplätzen und zum Naturlehrpfad in Heimkirchen. Demnächst werden auch noch etwas zum Heimatmuseum Otterberg und zur dortigen Stadtführung erscheinen. Besuchen sie diese Seite. Es lohnt sich.
Am Donnerstag, den 23. März, 19 Uhr findet in Morbach im Dorfgemeinschaftshaus die Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger statt, um über die Kosten für einen Hausanschluss eines möglichen Nahwärmenetzes zu informieren. Die Kostenberechnungen sind soweit abgeschlossen. Derzeit laufen noch Gespräche, welche Fördermittel in Anspruch genommen werden können, um die Kosten zu drücken.
Nutzen sie daher diese Informationsveranstaltung, um sich umfassend zu informieren und Fragen zu stellen.
Wissenschaftsrubrik:
Bifaziale Solarzellen erzeugen gleich doppelt Strom. Zum einen wandeln sie das direkt einfallende Sonnenlicht um, zum anderen auch das, was von der Umgebung oder dem Boden reflektiert wird, und zwar mit der Unterseite. Bisher kamen derartige Zellen allerdings über einen Wirkungsgrad von 16 Prozent nicht hinaus, lagen also weit hinter Siliziumzellen zurück, die nur an ihrer Oberseite Strom erzeugen. Wissenschaftler am interdisziplinären Forschungsinstitut für Materialwissenschaften und Technologieentwicklung an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (Empa) haben jetzt Abhilfe geschaffen. Mit insgesamt gut 30 Prozent übertreffen sie die besten Siliziumzellen deutlich. Das ist einem neuen Herstellungsverfahren zu verdanken. Die Zelle wandelte auf der Vorderseite 19,8 Prozent des Sonnenlichts in elektrische Energie um und 10,9 Prozent auf der Rückseite. Die Werte bestätigte das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg