Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 50/2018
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Initiative „Ich bin dabei!“

Claudia Mohr

Reisen und Speisen - Kultur und Natur Weihnachtsmarkt in Schwetzingen

Der Kurfürstliche Weihnachtsmarkt in Schwetzingen war das Ziel der Projektgruppe „Reisen und Speisen, Kultur und Natur“ der Initiative „Ich bin dabei!“. Zunächst ging es mit dem Zug von Otterbach nach Schwetzingen. Nach der Ankunft in Schwetzingen wurde ein kleiner Bummel durch die idyllische Fußgängerzone unternommen, ehe man sich nach dem gemeinsamen Mittagessen auf die Stadtführung mit einer Bürgerfrau freute, welche aus dem Nähkästchen der Schwetzinger Geschichte um Kurfürst Carl Theodor in launiger Weise berichtete. Amüsante Geschichten über den Bau der Sommerresidenz und die gesellschaftlichen Treffen des Adels im 18. Jahrhundert wurden lebendig und versetzten uns in die Vergangenheit. Dieses barocke Ambiente strahlt bis in die heutige Zeit und gibt der Stadt ein besonderes Flair. Der Ehrenhof des barocken Schlosses mit seinem Kunsthandwerkermarkt und die Illumination der kurfürstlichen Schlossfassade mit dem einladenden Schlossplatz bilden eine einzigartige Kulisse für den „Kurfürstlichen Weihnachtsmarkt“. Da uns auch bei dies

er letzten Fahrt des Jahres der Himmel wohlgesonnen war, konnten wir den Tag bei einem Glühwein und kleinen Leckereien freudig ausklingen lassen. Während man bei der Rückfahrt den Tag Revue passieren ließ, fieberte man schon den Reisen des Jahres 2019 entgegen.