Unser letztes „Café International“ am 21.11.2023 im Café-Bistro Zeitlos in Otterberg war wieder gut besucht. Es war ein kurzweiliger Nachmittag mit Spielen, regem Austausch von Neuigkeiten und vielen interessanten Gesprächen.Für einige der Asylbewerber hat sich inzwischen die Situation geändert. Sie haben den ersehnten Bescheid über die Anerkennung im Asylverfahren erhalten. Für diese Personen bedeutet das allerdings, dass sie nicht in den bisherigen Wohnungen, die von der Verbandsgemeinde angemietet wurden, bleiben können. Ab sofort müssen sich diese anerkannten Asylsuchenden auf dem privaten Wohnungsmarkt eine eigene Wohnung suchen. Die Zuständigkeit wechselt von der Verbandsgemeinde auf das Jobcenter des Landkreises Kaiserslautern. Neue Anträge ausfüllen, viele Behördengänge und neue zusätzliche Aufgaben, die alleine kaum zu bewältigen sind.
Wir würden uns freuen, wenn "unsere" ausländischen Mitbewohner, die sich schon in den einzelnen Orten der Verbandsgemeinde gut eingelebt haben, auch nach ihrer Anerkennung an den bisherigen Wohnorten eigenen Wohnraum finden könnten.
Ganz konkret suchen wir eine 3-4-Zimmer Wohnung für eine afghanische Familie, bestehend aus Vater 43, Mutter 30, Tochter 9. Mit ihnen in der Hausgemeinschaft lebt eine Schwester des Vaters, die gerne in ein eigenes Zimmer ziehen würde.
Wir suchen eine weitere 3-4 Zimmer Wohnung für eine pakistanische Frau (49) mit einem Sohn (13) und einer Tochter (19). Der Sohn geht in Kaiserslautern in ein Gymnasium, und die Tochter ist im 2. Ausbildungsjahr zur Mechatronikerin.
Wir möchten Sie als Hausbesitzer und Vermieter auf diesem Wege ansprechen, unserer Ehrenamtsgruppe freien Wohnraum anzubieten. Ein Erstgespräch oder eine Wohnungsbesichtigung kann immer in Begleitung mit jemandem aus unserer Gruppe und bei Bedarf auch mit einem Dolmetscher stattfinden.
Zum Schluss möchten wir noch im Namen der Asylsuchenden ein herzliches "Dankeschön" an alle Menschen in der Verbandsgemeinde sagen, die bisher mit Sachspenden aller Art dazu beigetragen haben, den Anfang eines neuen Lebensabschnittes in der Fremde zu unterstützen.
Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren, gerne an Ihrem Wohnort in der Verbandsgemeinde eine Patenschaft übernehmen oder uns in anderer Weise unterstützen möchten, sind Sie jederzeit herzlich willkommen. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der nächste Termin für das "Café International“ ist am 19.12.2023 ab 14.00 Uhr im
Café-Bistro Zeitlos, Mehrgenerationenhaus Otterberg, Bachstr. 11, 67697 Otterberg.
Im Namen der Gruppe freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme:
Emmy Steffan, E-Mail: integration-otterbach-otterberg@web.de.