Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 50/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Oper ist nicht tot! Es lebe die Oper!

Die Opernretter spielen in der Grundschule Otterbach „Aida und die Opernretter“

Die Souffleuse Aida ist verzweifelt. Das Opernhaus soll geschlossen werden.

Bei ihrem Abschiedsrundgang durch die Oper fällt ihr ein alter Brief in die Hände: „Die Oper kann gerettet werden, braue einen Zaubertrank, finde die Zutaten mit Hilfe der Zauberflötenmusikmaschine“.

Kann die Oper doch noch gerettet werden? Mit ihrem Kollegen Papageno begibt sie sich auf eine abenteuerliche Suche hinter die Kulissen der Oper, um den magischen Zaubertrank zu brauen, der die Geschichte der Oper zum Guten zu lenken vermag.

Die beiden Abenteurer gelangen in die Welt der Piraten von Penzance, treffen die feurige Tänzerin Carmen, flüchten vor dem wilden Osmin aus dem Serail, begegnen einem gefährlichen Räuber und stibitzen der Puppe Olympia ein wertvolles Bühnenbild, bis sie am Ende sogar der wahrhaftigen Königin der Nacht begegnen. Bevor die Uhr Mitternacht schlägt, müssen sie die Suche beendet haben, sonst ist die Oper für immer verloren. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...!

Diese spannende Operngeschichte brachten Anfang Dezember die „Opernretter“ aus Schwetzingen in der Turnhalle der Grundschule Otterbach für mehr als 200 Schulkinder auf die Bühne.

Es wurde gesungen, begeistert geklatscht, getanzt und mitgefiebert. 200 Grundschulkinder hatten 70 Minuten lang beste Unterhaltung und haben dabei noch viel über die Oper gelernt. Finanziert wurde die Veranstaltung vom Förderverein der Grundschule.

Vielen Dank sagen 200 Kinder!