Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 50/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1.Hilfe Kurs für Kinder

Im Rahmen der Kooperation "Kita und Grundschule" findet für die Vorschulkinder (Mehlbach und Hirschhorn) und die Kinder der ersten Klasse der Grundschule Mehlbach ein 1.Hilfe-Kurs in der Kita Mehlbach statt.

Dieser Kurs soll den Kindern grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln, um in Notfallsituationen sicher und kompetent reagieren zu können.

Ziel des Kurses ist es, den Kindern ein Bewusstsein für Sicherheit zu vermitteln. Einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen zu lehren, die sie im Alltag anwenden können, wie z. B. das richtige Verhalten bei kleinen Verletzungen oder das Alarmieren von Erwachsenen sind Bestandteile.

Spielerische Übungen zur Förderung des Selbstbewusstseins und der Handlungskompetenz gehören ebenso dazu.

Wir bedanken uns bei Conny Fellner vom "EHK Fellner Rescue Service Alsenz" für die Durchführung der Kurse und die Flexibilität, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.