Am vergangenen Samstag fand das traditionelle Weihnachtskonzert des Männergesangvereins und des Musikvereins Schneckenhausen in der Mehrzweckhalle von Heiligenmoschel statt.
Bürgermeister Willi Mühlberger begrüßte das Publikum im Namen des Fördervereins und übergab dann die Moderation in die Hände von Paul Schuster, der wie immer mit mal lustigen und mal nachdenklichen Gedichten und Geschichten die Ensemblewechsel auf der Bühne verband.
Das Jugendorchester des MVS übernahm mit David Punstein gekonnt die Eröffnung und präsentierte einen Marsch, eine Polka und einen modernen Popsong - außerdem konnte es in der Pause die erste, eigene CD verkaufen.
Der Männergesangverein mit Burkhard Schohl als Dirigent hatte 2 Auftritte - im Ersten übernahm Irene Poller vom Kreischorverband wichtige Ehrungen für 25 Jahre, 40 Jahre und 60 Jahre aktives Singen sowie für 50 Jahre Chorleitertätigkeit von Burkhard Schohl vor. Umrahmt von zwei Liedern bekam die Ehrung den richtigen Rahmen.
Ebenso mit zwei Blöcken durfte der Chor „Fresh!“ (Leitg. David Punstein) das Konzert bereichern und brachte weihnachtliche- wie weltliche Lieder in modernem Gewand zu Gehör.
Vor und nach der Pause stimmte das große Orchester (auch von David P. dirigiert) ein abwechslungsreiches Programm an. Am Ende stießen nochmal die Jugendlichen zu den Großen dazu und begleitete die ganze Halle singend ein Medley bekannter Weihnachtslieder.
Trotz gesundheitlicher Lücken in allen Ensembles war es Wunsch und Anliegen zugleich, dieses Konzert endlich wieder stattfinden zu lassen und an die früheren Zeiten anzuknüpfen, in denen dieses Weihnachtskonzert für viele schlussendlich das Weihnachtsfest einläutete.
Alle Aktiven wünschen ein frohes Fest und ein friedvolles 2023!