Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 51/2022
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Verbandsgemeinde

Straße nach Schneckenhausen

Die Landesstraße 382 von Otterberg nach Schneckenhausen ist fertig saniert und für den Verkehr freigegeben. Damit kann auch der Busverkehr wieder umgestellt werden.

Panoramakamera für Sonnenuhr

Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg hat einen Leader-Zuschussantrag für den Aufbau einer Panoramakamera an der Sonnenuhr beantragt. Dieser Zuschuss wurde nun bewilligt. Nun soll zeitnah eine mit Solaranlage versorgt 360 Grad Kamera auf dem Reiserberg aufgebaut werden. Mit dieser kann man zu jeder Zeit die tolle Aussicht vom Reiserberg auch von zu Hause aus genießen.

K22 in Sulzbachtal

Nach einer Bauzeit von insgesamt 18 Monaten konnte die Kreisstraße 22 in der Ortsdurchfahrt Untersulzbach für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Neben der Straßendecke wurden auch die Wasser- und Abwasseranschlüsse der angrenzenden Gebäude erneuert. Die gesamte Maßnahme hat 1,885 Millionen gekostet, wobei 410000 Euro an Gehwegkosten für die Ortsgemeinden angefallen sind. Die Ortsgemeinde hat dafür einen Zuschuss von 266.500 Euro Zuschuss erhalten.

Zuschuss für Heiligenmoschel

Die Ortsgemeinde Heiligenmoschel erhält aus dem Dorferneuerungsprogramm 2022 einen Zuwendungsbetrag in Höhe von 20.300€. Damit unterstützt das Land Rheinland-Pfalz den Ort für die Entwicklung eines Erstkonzeptes zur Modernisierung des Ortes.

Neue Maschine im Einsatz

Der Bauhof der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg macht den nächsten Schritt zur Steigerung seiner Leistungsfähigkeit. Die Verbandsgemeinde hat dazu eine selbstfahrende Arbeitsmaschine angeschafft, die großflächig Mulchen, Heckenschneiden und auch kleinere Bäume fällen kann. Damit wird insbesondere die Grünflächenpflege mit Hecken und Baumschnitt, das Mulchen von Wirtschaftswegen deutlich beschleunigt.

Wissenschaftsrubrik: Elektrolastwagen

Seit einigen Jahren entwickelt Tesla den E-Lastwagen Semi. 2017 wurde die Serienproduktion verschoben, 2019 noch einmal. Jetzt im Dezember 2022 ist es endlich so weit: Der neue 40-Tonner läuft vom Band, die vielen Vorbestellungen werden ab jetzt Stück für Stück bedient. Kurz vorher gab es eine letzte Testfahrt - mit spannendem Ergebnis: Elon Musk gab bekannt, dass der Semi mit einer Akku-Ladung die 800-Kilometer-Marke knacken konnte. Und das sogar vollbeladen, also mit Höchstgewicht. Wenn Musks Mitteilung stimmt, hat der Tesla Semi kurz vor dem Produktionsstart die Konkurrenz souverän abgehängt. Volvo, Nikola und Freightliner haben es mit ihren E-Trucks bislang auf etwa 500 Kilometer geschafft.