Wie bereits bekannt, plant die GAIA mbH aus Lambsheim gemeinsam mit dem Kooperationspartner wpd onshore GmbH & Co. KG aus Bremen die Errichtung von zwei Windenergieanlagen auf der Gemarkung Mehlbach.
Um eine sichere und zuverlässige Datengrundlage für die zu erwartenden Windverhältnisse am Standort Mehlbach zu erhalten, wird aktuell ein 140 m hoher Windmessmast errichtet.
Für den Aufbau wird kein Kran benötigt, denn die einzelnen Segmente des Mastes werden Stück für Stück durch Industriekletterer montiert.
Der Messmast wird in drei Richtungen mit jeweils 8 Seilen abgespannt, Ankerplatten und ein Stahlbeton-Fertigfundament sorgen für die nötige Standsicherheit.
Farbliche Markierungen sorgen für die Tageskennzeichnung, und nachts wird rotes Positionslicht wegen der Flugsicherheit zu sehen sein.
Über ein Jahr lang werden Windgeschwindigkeiten, Luftdruck, Luftfeuchte, Temperaturen und Windrichtungen in unterschiedlichen Höhen gemessen und ausgewertet.
Nach Abschluss der Messungen wird der Mast wieder abgebaut, der dann mit den Messergebnissen einen wichtigen Beitrag geliefert hat, die lokalen Windverhältnisse genau zu erfassen und auch Vorhersagen zu treffen.