Am 19. Juli 2024 feierte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. ihr 75-jähriges Bestehen.
Gegründet am 19. Juli 1949 in Koblenz durch die damalige Landesregierung, setzte sich die SDW von Anfang an für den Schutz und die Wiederaufforstung der Wälder ein. Der Wald ist heute nicht nur ein wichtiger Lebensraum für viele Arten, sondern auch ein bedeutender Erholungsraum für die Menschen und ein zentraler CO2-Speicher, der dem Klimawandel entgegenwirkt. Die SDW hat sich zum Ziel gesetzt, über den Zustand des Waldes aufzuklären, und das Verständnis der Menschen für die Bedeutung des Waldes zu vertiefen. Die lebensnotwendigen Funktionen des Waldes sollten so früh wie möglich an die nach-folgenden Generationen vermittelt werden.
Um dies bereits den Kleinsten unserer Mitbürger:innen zu ermöglichen, hatte der Landesverband anlässlich des Jubiläums unter teilnehmenden Kitas in Rheinland-Pfalz 75 Apfelbäume verlost, und die Kita Niederkirchen gehört zu den glücklichen Gewinnern. Am 12.12. war es dann endlich soweit: der Apfelbaum wurde gepflanzt. Die Vorschulkinder der Kita waren aufgeregt und tatkräftig dabei und freuten sich mit ihren Erzieher:innen über die Möglichkeit zur Mitwirkung und den neuen Baum auf dem Kitagelände.
Gemeinsam mit Melanie Christmann-Koch, Jugendbildungsreferentin der SDW RLP, pflanzten die Kinder mit großer Freude ihren Apfelbaum auf dem Gelände der Kita. Ortsbürgermeister Wolfgang Pfleger freute sich über die Aktion und die Begeisterung der Kinder am Thema.