Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 51/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glänzende Augen bei der Seniorenfeier in Hirschhorn

Zur diesjährigen Seniorenweihnachtsfeier in Hirschhorn luden die ehrenamtlichen Bürger der Gemeinde in die Gaststätte zum TuS ein. Bei weihnachtlichen Flair glänzten so manche Augen bei den Seniorinnen und Senioren und sie fühlten sich für einige Minuten zurück versetzt in ihre Kindheit.

Mit einer kurzen Ansprache begrüßte Herr Hans Rüffer den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Herrn Harald Westrich und lies das Jahr 2025 Revue passieren. Mit dem Grillfest und dem Oktoberfest wurde das Jahr wieder zu etwas besonderem. Nach Kaffee und Kuchen, der von Helferinnen und Bürger der Gemeinde gebacken wurde, ging es mit der Verlosung der Tombola durch Herrn Westrich weiter.

Danach bedankte sich Herr Rüffer bei allen Seniorinnen und Senioren für Ihre tatkräftige Unterstützung, sei es durch Sach- oder Geldspenden, die dafür genommen werden um den nächsten Seniorennachmittag zu finanzieren, da die Gemeinde sehr stark verschuldet ist und im Haushalt die Mittel von der Ortsbürgermeisterin für den Seniorennachmittag gestrichen wurden. Herr Rüffer betonte auch in seiner Rede, dass es schon traurig sei, dass man als Seniorin oder Senior seine eigene Nachmittage bezahlen muss, nur um ein paar Stunden aus der Einsamkeit zu fliehen. Leider, so sagte er, auch er könne als Ratsmitglied nichts ändern und nur hoffen, dass im Jahr 2026 mal 1000,-€ an die Senioren gehen und nicht wieder an die Bücherei. Und wer für unsere Senioren was dazu beitragen möchte, das es auch in Zukunft einen Seniorennachmittag in Hirschhorn geben wird sollte sich nun mal Gedanken machen ob man solche ehrenamtliche und gemeinnützige Veranstaltungen nicht fördern sollte.

Herr Claus Holler lobte anschließend im Namen aller Senioren das Engagement von Herrn Rüffer, der seit fast zweieinhalb Jahren als nicht gebürtiger Hirschhorner diese Nachmittage organisiere. Ebenfalls bedankte er sich bei den Ehrenamtlichen Helferinnen. Herr Rüffer überreichte im Namen aller Senioren kleine Präsente an die Helferinnen für Ihre Dienste und hob hervor, dass ohne Ihre Hilfe, er alleine diese Nachmittage nicht ausrichten könnte.

Anschließend verteilte Herr Westrich gemeinsam mit Herrn Rüffer die Preise der Tombola, die vom Helferteam besorgt wurden. Herr Harald Westrich bedankte sich bei den Seniorinnen und Senioren für die Einladung und bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Er freute sich über einen solch schönen Seniorennachmittag in Hirschhorn. Er betonte auch, das es ohne Ehrenämter einige Veranstaltungen in seiner und auch in anderen Verbandsgemeinden nicht gebe. Am Ende übergab Herr Rüffer im Namen aller Seniorinnen und Senioren eine Spende an den 1. Vorsitzenden des Tus Hirschhorn, Herrn Manfred Bobertag, für die Nutzung der Räumlichkeiten. Der weihnachtliche Nachmittag wurde mit weihnachtlichen Gedichten von Frau Lilli Köhn und Herrn Rolf Schramm sowie mit Weihnachtsliedern in Begleitung von Herrn Strauß am Keyboard umrahmt.