Der „Leseclub“ beginnt im neuen Jahr mit vielen Ideen und neuen Projekten, welche über das ganze Jahr umgesetzt werden wollen. Es sind noch Plätze im Leseclub frei.
Der Leseclub ist ein Projekt der Stiftung Lesen (Mainz / Rheinland-Pfalz), welches in der VG Otterbach-Otterberg innerhalb der Jugendsozialarbeit angegliedert ist.
Das Angebot für Kinder im Grundschulalter findet immer mittwochs in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr im „Haus für Jugend und Soziales“ (Hauptstraße 18, Otterberg) statt.
Der „Leseclub im Haus für Jugend und Soziales“ wird von 2 ehrenamtlichen Helfern geleitet. Koordiniert, angeleitet und betreut werden die Helfer im Leseclub von den beiden Jugendsozialarbeiterinnen. Es besteht ein pädagogisches Konzept mit festen Ritualen: So beginnt jede Leseclubeinheit mit einer Austauschrunde (Wie geht es den Kindern? Wer hat was erlebt?) und der nachfolgenden Tagesgeschichte, die gemeinsam gelesen und besprochen wird. Danach finden entweder freies Lesen in der Bibliothek, Spiele oder Kreativangebote rund um das Thema Lesen statt. Es gibt Projekt-und Themenwochen (z.B.: zu Festen im Jahr, Inklusion, Umweltschutz usw.) oder außergewöhnliche Unternehmungen und Aktionen (Ferienprogramme, Veranstaltungen). Es bestehen Regelwerke, die das Soziale Miteinander fördern und ggf. verfestigen. Ein besonderes Ritual im Leseclub ist beispielsweise die Feier von Geburtstagen der Kinder. Zum Ende einer Einheit findet ein kleiner Imbiss statt.
Wenn auch ihr Kind daran Interesse hat, können Sie gerne jeder Zeit den Leseclub mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr besuchen und das Team kennen lernen.