Das Projekt „Religion, Werte, Bildung“ ist zu Ende. Das Team der ev. Kita „Am Himmelreich“ hat sich über zwei Jahre in ganzen Seminartagen und halbtags bei Projektarbeitstreffen selbstreflektiert, weiterentwickelt und neue Impulse bekommen.
In den drei Modulen gab es folgende Inhalte zu bearbeiten, zu erarbeiten:
Modul 1: Professionelle Haltung entwickeln und vertreten in religiöser und kultureller Pluralität.
Modul 2: Religiöse und interreligiöse Bildungsprozesse in der Kita im Zusammenhang mit gelebter Religion wahrnehmen, begleiten und festigen
Modul 3: Demokratieerziehung: Demokratische Werte in einer multireligiösen Gesellschaft leben (Partizipation)
In einer kleinen Feierstunde durften wir eine Kiste unter dem Motto „Blühe dort auf, wo Gott Dich hingepflanzt hat“ auspacken. Darin waren virtuelle Glückwünsche vom Diakonischen Werk und von der evangelischen Landeskirche der Pfalz. Nach der Zertifikatsübergabe von der Referentin Heike Huf an die Leiterin der Kita Michaela Wohlwend für die Kita und die Einzelzertifikatsübergabe an alle Teammitglieder gratulierte für die Kirchengemeinde Pfarrer Benjamin Leppla und bedankte sich bei dem Team für das religionspädagogische Engagement. Die Elternbeiratsvorsitzende Fanny Nalaskovski schloss sich den Glückwünschen an. Mit dem Stöbern in der Kiste, der Freude über Samen, Blütenlichterketten, Impulse, Buchvorschläge und Gedankenaustausch bei einem kleinen Imbiss ging die Feierstunde zu Ende. Mit einem Segenslied und dem Abendsegen von Benjamin Leppla verabschiedete man sich und begab sich stolz auf den Nachhauseweg.