Am Dienstag, den 23. Januar 2024 durften unsere Vorschulkinder und die Erzieherinnen der Kita Miteinander Frau Flaig von der Verkehrspolizei begrüßen.
Zu Beginn prüfte Frau Flaig in der Turnhalle das Fachwissen der Kinder und erarbeitete anschließend mit diesen die grundlegenden Regeln zur Fußgängerausbildung.
Folgende Fragen wurden den Kindern gestellt:
Wie sieht überhaupt ein Polizist aus? Was trägt er alles bei sich?
Mit was ist die Polizei unterwegs?
Für was benötigen wir die Polizei?
Sie lernten an einer „aufgebauten Straße“ in der Turnhalle, wie man richtig die Straße überquert, z.B. nicht schräg, sondern auf dem kürzesten Weg geradeaus. Zudem erklärte die Polizistin, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr angeschnallt zu sein. Wir lernten, dass die linke Seite immer die gefährlichste ist.
Zudem wurde auch besprochen, wie man sich an der Ampel und an einem Zebrastreifen richtig verhält.
Danach ging es ans Eingemachte. Die Kinder liefen mit Frau Flaig an die gut befahrene Talstraße in Niederkirchen und haben das Überqueren der Straße am „echten Objekt“ geübt. Die Vorschulkinder durften ihr Können unter Beweis stellen.
Zurück in der Kita zeigte uns Frau Flaig das Polizeiauto. Unter anderem auch, wie man sich richtig im Kindersitz anschnallt. Im Kofferraum befand sich eine kugelsichere Weste, eine „Stop“ – Kelle und ein Warnlicht zum Aufstellen. Das Highlight des Morgens war natürlich die Sirene.
Zum Schluss lernten wir die Telefonnummer der Polizei: 110. Wichtig dabei ist, diese Nummer nur zu wählen, wenn ein Notfall vorliegt. Jedes Kind sollte seinen Namen, Straße und sein Wohnort kennen.
Die Kinder bekamen noch ein Ausmalbild und für alle war es ein lehrreicher und toller Vormittag.