Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 8/2019
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VG-News

Projekt der Hochschule in Heimkirchen

Studenten der Hochschule Kaiserslautern haben sich mit dem Thema der Dorfentwicklung in Heimkirchen befasst.

Für ihre Projektarbeit mussten sie herausarbeiten, wo die Herausforderungen in dem Ortsteil von Niederkirchen liegen und wie sie sich eine Fortentwicklung des Ortes vorstellen können. Dazu hatten sie eine Bürgerwerkstatt durchgeführt, um auch die Ideen der Einwohner von Heimkirchen in ihr Konzept einarbeiten zu können.

Ortsvorsteher Wolfgang Pfleger ist dankbar für die Projektarbeit, da es nun auch konkrete Lösungsvorschläge für einzelne Problemstellungen wie z.B. Leerständen gebe.

Jugend forscht

Beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" haben zwei Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg erfolgreich teilgenommen. Vom Heinrich-Heine-Gymnasium hat sich Laura Mayer mit einer Mitschülerin dem Thema gewidmet „Besser schlafen mit Düften?“ Mit dem Thema und der Ausarbeitung hat sie den 2. Platz erreicht. Ich konnte Annika Delb zu ihrem 1. Platz beglückwünschen. Die Schülerin vom Rittersberg-Gymnasium hatte sich mit dem Thema „Ist Shisha rauchen wirklich so unschädlich?“ befasst.

Mit dem 1. Platz darf sie nun auch am Landeswettbewerb teilnehmen.