Aktuell läuft die Nachfragebündelung der Deutsche Glasfaser mit dem Ziel, ein Glasfasernetz in Otterberg zu errichten. Der Stichtag wurde auf den 18. März verlängert, um doch noch das Ziel von 33 % zu erreichen. Erst dann nämlich kann der eigenwirtschaftliche Ausbau erfolgen.
Wenn ich in Otterberg unterwegs bin, höre ich häufig, dass man Glasfaser aktuell nicht benötige, weil der eigene Anschluss ausreicht. Das trifft bestimmt auch in vielen Fällen zu. Auch ich habe derzeit eine 250er-Leitung, die uns mit Sicherheit noch einige Jahre ausreicht. Dennoch habe ich mich schon jetzt für Glasfaser entschieden.
Warum? Nun, weil eine gute Versorgung mit Breitband-Internet heute genauso wichtig ist wie die Versorgung mit Strom und Wasser. Wir werden künftig immer mehr über das Internet kommunizieren. Damit meine ich nicht nur das Streamen von Filmen und Musik oder Online-Spielen, sondern auch Dienstleistungen wie z. B. die Telemedizin. In Portugal wurde ein System entwickelt, mit dem Ärzte bei schwierigen Diagnosen per Videokonferenz zusammenarbeiten können. Dies gelingt zuverlässig aktuell am besten mit Glasfaser. Auch in Deutschland bietet eine Krankenkasse seit Kurzem einen Ferndiagnoseservice per Videokonferenz an. Gerade im medizinischen Bereich sind hochauflösende Bilder für eine schnelle und genaue Diagnose elementar wichtig.
Außerdem statte ich das Haus, in dem ich mit meiner Familie wohne, mit einem modernen Anschluss aus. Dies steigert natürlich auch den Wert der Immobilie. Selbst wenn wir die Leistung zu Lebzeiten nicht mehr ausschöpfen werden, werden es auf jeden Fall diejenigen tun, die nach uns kommen.
Ich habe aber nicht nur den persönlichen Nutzen im Blick, sondern auch die Entwicklung der Stadt Otterberg. Eine gut ausgebaute Breitband-Infrastruktur macht den ganzen Ort als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt attraktiver. Menschen, die sich hier niederlassen möchten, schauen sehr genau, wenn es um die Qualität der Breitbandversorgung geht. Dies gilt natürlich auch für Gewerbetreibende. In der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg werden voraussichtlich alle Ortsgemeinden mit Glasfaser ausgestattet. Wenn die aktuelle Nachfragebündelung jetzt nicht zum Ziel führt, wäre Otterberg zunächst abgehängt. Ob und wann wieder ein Anbieter kommt, der ein Glasfasernetz errichten möchte, kann ich leider nicht sagen.
Ich kann gut verstehen, wenn Sie zögern, auf eine neue technische Lösung in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung umzusteigen. Es gibt ja doch einige Fragen, die zu klären sind, bevor man sich zu diesem Schritt entscheidet. Deshalb empfehle ich Ihnen, am Infocontainer von Deutsche Glasfaser an der Otterberger Stadthalle vorbeizuschauen. Hier stehen Ihnen an jedem Montag und Donnerstag von 14.00-18.00 Uhr persönliche Ansprechpartner zur Verfügung. Sie können aber auch einen Beratungstermin unter Tel. 02861 8133 410 vereinbaren. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter deutsche-glasfaser.de/otterberg.