Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 9/2021
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufbau Schnelltestzentrum

In der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg wird ein Corona-Schnelltestzentrum in der Sporthalle Mehlbach eingerichtet. Die DRK Ortsvereine Otterbach und Otterberg haben sich bereit erklärt die Leitung des Testzentrums zu übernehmen. Sie werden hierbei von weiteren ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Nach den ersten Schreiben aus Bund und Land hätte zunächst die Feuerwehr diese Aufgabe übernehmen sollen. Dazu hatten sich in der Verbandsgemeinde über 45 Feuerwehrleute und First-Responder bereit erklärt. Auch der CVJM hatte seine Unterstützung angekündigt. Kurz darauf erreichte Bürgermeister Westrich ein Angebot des DRK, dass diese das Testzentrum betreiben würden.

Im Rahmen einer Besprechung der Verbandsgemeinde mit allen Hilfsorganisationen von DRK, Feuerwehr und Katastrophenschutz und ehrenamtlichen Helfern wurden die Maßnahmen für den Aufbau abgestimmt. Der Bereitschaftsleiter des DRK, Volker Halfmann, teilte mit, dass beabsichtigt sei das Testzentrum ab 12. März jeweils freitags ab 16 Uhr zu betreiben. In den nächsten Tagen finden die Beschulungen der Helfer und der Aufbau statt. Um größere Ansammlungen von Personen zu vermeiden, wird es eine Terminvergabe mittels Internet und Callcenter geben. Sobald der Ablauf feststeht finden sie die Informationen auf der Homepage der Verbandsgemeinde.

Die Verbandsgemeinde bedankt sich beim DRK und allen Helfern für die Unterstützung.