In der Stadthalle Otterberg fand der alljährlichen Bürgerempfang der Verbandsgemeinde, bei dem herausragende Leistungen gewürdigt wurden und ein Ausblick auf kommende Herausforderungen gegeben wurde statt.
Herr Westrich reflektierte in seiner Rede die Herausforderungen des vergangenen Jahres und gab einen vielversprechenden Ausblick auf das Jahr 2024.
Besondere Ehrungen wurden Herrn Martin Müller für die Rettung eines Menschenlebens, Herrn Hans-Peter Keller und Herrn Rupert Schönmehl für ihre 35-jährige Tätigkeit im Verbandsgemeinderat sowie Frau Obländer-Zech für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement zuteil.
Auch hervorzuheben ist die Auszeichnung der Zukunftsinitiative Niederkirchen/Alte Welt, die von Herrn Landrat Ralf Leßmeister persönlich überreicht wurde. Die Initiative erhielt diese Ehrung aufgrund ihres wegweisenden Engagements für die Stärkung der Zukunftsfähigkeit aller Ortsteile der Gemeinde Niederkirchen. Ihr Einsatz und ihre Projekte tragen maßgeblich dazu bei, die Lebensqualität in der Region zu verbessern und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Der Abend endete in freudiger Stimmung, geprägt von Gemeinschaftsgefühl und dem Austausch unter den Gästen. Hierbei wurde auch der musikalische Beitrag von Frau Fabienne Henniger nochmals gewürdigt, der die festliche Atmosphäre des Bürgerempfangs abrundete.
Im Rahmen der Bürgerversammlung konnte ich auch auf die aktuellen Entwicklungen der künstlichen Intelligenz eingehen. Anhand eines Videos veranschaulichte ich die Gefahren.
Ich kann weder französisch, holländisch noch japanisch sprechen. Das Video erweckt allerdings den Eindruck, dass ich der Sprecher bin. Es handelt sich um einen sogenannten Avatar von mir. Es ist weder meine Stimme noch ich in einer von mir gefertigten Videoaufnahme. Die Aufnahme wurde von einem Mitarbeiter der Verbandsgemeinde über einen kostenfreien Zugang zu Programm in wenigen Minuten erstellt. Von daher kann man jedem nur Raten in den sozialen Medien nicht allem zu glauben, sondern alles zu hinterfragen oder prüfen.
Die UEFA hat unter dem Motto „United by Football – Together for Nature“ einen Fonds für Klimaschutzprojekte eingerichtet. Deutsche Amateurvereine können sich vom 8. Januar bis 30. Juni 2024 um Fördermittel für Projekte mit Bezug zum Klimaschutz bewerben. Dabei werden Klimaschutzprojekte unterstützt, die den folgenden Projektgruppen zugeordnet sind:
Die Projekte können aus einem vordefinierten Maßnahmenkatalog der UEFA ausgewählt werden. Die UEFA genehmigt Anträge in Höhe von 250.000 Euro pro Projekt. Der Mindestbeitrag des Vereins beträgt 10%, jedoch maximal 5.000 Euro.
Projektanträge können fortlaufend bis zum 30. Juni 2024 gestellt werden. Die Bestätigung der Projekte erfolgt zu drei Zeitpunkten: Ende Februar, Ende April und Ende Juni 2024.
Die UEFA setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit ein und übernimmt Verantwortung für die unvermeidbaren CO2-Emissionen während der UEFA EURO 2024. Der Klimafonds ermöglicht es deutschen Amateurvereinen, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, während sie gleichzeitig Fans aus der ganzen Welt bei diesem großartigen Fußballturnier willkommen heißen.
Die Ideenschmiede in Reipoltskirchen lädt herzlich zur “1. Alte Welt Trophy” ein, die am 31. August und 1. September 2024 in Niederkirchen stattfindet.
Worum geht es dabei? Die Dörfer der Alten Welt haben die Gelegenheit, sich an diesen beiden Tagen auf dem weitläufigen Sportgelände in Niederkirchen bei einer Art “Spiele ohne Grenzen” zu messen. Doch das ist nicht alles! Als Rahmenprogramm möchten wir, dass die “Akteure” der Alten Welt sich mit Info- oder Verpflegungsständen (und natürlich auch Teams) präsentieren können. Das können Vereine, Initiativen, Feuerwehren, Kirchengemeinden, Jugendorganisationen oder Bürgerdienste der Verbandsgemeinden oder Landkreise sein.
Das Ziel ist es, das “Zusammen-Denken” der Region “Alte Welt” zu fördern und zu zeigen, wie viele vielfältige Angebote es hier im “Grenzland” der vier Landkreise und des Dekanats an Alsenz und Lauter tatsächlich gibt.
Genauere Informationen werden wir bis zum Termin immer wieder zukommen lassen. Für jetzt heißt es erst einmal: den Termin festhalten.
Das Organisationsteam freut sich über Rückmeldungen, ob Sie:
Gemeinsam wird ein unvergessliches Ereignis für die Alte Welt gestaltet! Ansprechpartner sind die Dorfraum-Entwickler*innen mit Sitz in der Ideenschmiede Alte-Welt, Entwicklungszentrum ländlicher Raum
Telefon 06364/ 1757223 oder E-Mail:nickel@ejpfalz.de
Die kommunalen Werke haben in diesem Jahr eine ungewöhnliche Abrechnung für Wasser und Abwasser vorgenommen: Die Beitragsabrechnung für das Jahr 2023 wurde bereits durchgeführt, während die neuen Abschläge für 2024 noch ausstehen.
Der Grund für diese Besonderheit liegt in der Fusion der bisherigen vier Eigenbetriebe zu zwei neuen Eigenbetrieben zum Jahreswechsel. Auf Basis der Datengrundlage der bisherigen Werke musste die Endabrechnung für das Jahr 2023 erfolgen. Die Vorauszahlungen für das neue Jahr sollen nun über die neuen Eigenbetriebe erhoben werden. Dieser Datenübertrag aus dem endabgerechneten Datenbestand erfordert Zeit und führt zur Verzögerung beim Versand der Bescheide mit den Abschlägen für das Jahr 2024.
Die kommunalen Werke bitten um Verständnis für diese außergewöhnliche Situation und versichern, dass die Abschläge für 2024 so bald wie möglich festgelegt und verschickt werden.